Derzeit ist das Thema „Migration“ durch den Krieg in der Ukraine im Zusammenhang mit Flucht allgegenwärtig. In Deutschland erleben wir eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität mit Menschen, die auf der Flucht sind und ihre Heimat verlassen mussten. Das Verlassen der Heimat hatte in der Vergangenheit und hat in der Gegenwart vielfältige Hintergründe. Es stellte und stellt die Menschen, die migrieren vor großen Herausforderungen. Das Thema „Migration“ weist viele Facetten auf. Einige dieser Facetten konnte der 10. Jahrgang nun interdisziplinär und fächerübergreifend (Geschichte, WiPo, Geografie, Englisch, Kunst) in Hamburg kennenlernen.

Zunächst schauten wir uns im Zeise Kino in Altona das Dokudrama „AMARA TERRA

MIA – MEIN BITTERES LAND“ an. Hierbei ging es um italienische „Gastarbeiter“, die zwischen 1956 und 1972 angeworben wurden. Was haben die Menschen bei ihrer Ankunft erlebt und wie war die deutsche „Willkommenskultur“ damals? Was bedeutet es, wenn Menschen ihre Familie, die Heimat und die Sprache verlassen? Diese und weitere Fragen wurden in dem Film anhand einer fiktiven Geschichte eines Migranten aus Italien und durch Zeitzeugen beleuchtet.

Im Anschluss daran begaben wir uns auf eine weitere Spurensuche in Hamburg. Die Kurse des 10. Jahrgangs erkundeten unterschiedliche Orte und verschiedene Fragestellungen.

So erlebte der Kurs von Frau Groth einen Rundgang zum Wandel des Schanzenviertels unter dem Titel „Von Grenzwällen, Giraffen & Galao“. Schwerpunkte waren der gesellschaftliche Wandel des Stadtteils und Gentrifizierung. Ein weiter Rundgang fand in der Innenstadt zum Thema „Palmöl, Fusel und Kaiserkai“ bei Herrn Wist statt. Im Fokus stand dabei das Chilehaus. Am Hauptbahnhof erlebten die Schülerinnen und Schüler von Frau Lassen einen Rundgang auf Englisch zum Thema „Refugee Struggles“, bei dem Steve, ein Geflüchteter aus Nigeria, sehr persönlich von seinen Erfahrungen berichtete. Im Auswanderermuseum BallinStadt konnte der Kurs von Frau Koelbel Hamburg im 19./20. Jahrhundert als Aufbruchsort und die verschiedenen Etappen der Migrationsgeschichte in Deutschland kennenlernen. Als weitere Begleitpersonen unterstützten Frau von Sobbe, Herr Danner und Frau Laatsch den Ausflug.

Sonnenschein, Kino und jede Menge Informationen! Endlich hatten wir mal wieder die Gelegenheit außerschulische Lernorte kennenzulernen und vielfältig zu einem Thema in den Austausch zu kommen.