Wir sind ein drei-bis fünfzügiges Gymnasium mit etwa 60 Lehrkräften. Wir bieten hohe fachliche Qualität im Unterricht sowie in unseren außerunterrichtlichen Aktivitäten. So sind wir zum Beispiel eine von nur fünf Schulen in Schleswig-Holstein, die Teil des Mint-EC-Netzwerks sind, zu dessen Schirmherren die Kultusminister-Konferenz gehört. Das Mint-EC-Netzwerk steht für herausragende Angebote im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich. Auch im sprachlichen Bereich können wir unseren Schülerinnen und Schülern viel bieten. Neben unserem Bili-Angebot ist hier auch die Möglichkeit zu nennen, an unserer Schule die international anerkannten Sprachzertifikate TOEFL (Englisch) und DELF (Französisch) zu erwerben. Schülerinnen und Schülern mit ästhetischen Begabungen bieten wir ein breites Angebot im Bereich darstellendes Spiel sowohl im Unterricht als auch im AG-Bereich an. Der reguläre Musikunterricht wird durch zahlreiche Musik-AGs und die Bläserbande ergänzt. Im Rahmen des Kunstunterrichts haben in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am traditionsreichen Europäischen Wettbewerb teilgenommen und konnten drei Bundessiege nach Bargteheide holen. Auch im Sport bietet das Kopernikus Gymnasium viele Möglichkeiten. In den vergangenen Jahren haben wir junge Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Sportarten zu „Jugend trainiert für Olympia“ entsandt, um unsere Schule zu vertreten.

So wichtig fachliche Leistung auch für uns ist, im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Wir legen großen Wert auf eine gute Schulgemeinschaft. Mit unserem Konzept „Starke Persönlichkeiten“ unterstützen wir die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten Individuen. Wir begleiten sie auch in Situationen, in denen das Lernen nicht so leichtfällt. Unsere Lerncoaches, ältere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, erarbeiten mit den Coachees Strategien, um neue Motivation zu schaffen und das Arbeitspensum sinnvoll einzuteilen. Wenn die Teilnahme am regulären Unterricht zeitweise überhaupt nicht möglich ist, greift das JITZT-Konzept, das die Einbeziehung externer Lernorte ermöglicht.

In diesem Rahmen leben wir gemeinsam ein Gleichgewicht von fachlicher Leistung und menschlicher Wertschätzung. Der wertschätzende Umgang miteinander ist für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch für viele Lehrkräfte etwas, das das Kopernikus Gymnasium besonders auszeichnet und zu einem Ort macht, an dem wir gerne lernen und arbeiten.

Was uns mit Nikolaus Kopernikus verbindet

Nikolaus Kopernikus wird in der Geschichte mit einschneidenden Veränderungen in Verbindung gebracht. So ist von der kopernikanischen Wende, ja sogar von kopernikanischer Revolution die Rede. Kopernikus gehörte zu einer Reihe von Menschen, die das religiös begründete geozentrische Weltbild mit der Erde als Mittelpunkt aufgrund ihrer naturwissenschaftlichen Beobachtungen in Frage stellten und so dem modernen heliozentrischen Weltbild mit der Sonne als Mittelpunkt zum Durchbruch verhalfen. Damit war einer der Bausteine des Übergangs vom Mittelalter in die Neuzeit gelegt.

Kopernikus

Kopernikus, wie ihn unser Kunstprofil gesehen hat. Das Bild hängt im Gebäude des Kopernikus Gymnasiums.

Das alles ist lange her. Wir wollen uns aber auch heute Nikolaus Kopernikus durchaus noch zum Vorbild nehmen. Er war jemand, der Überliefertes hinterfragte, dies aber nicht willkürlich und ohne Grundlagen tat. Kopernikus ist einer der ersten Vertreter moderner Wissenschaftlichkeit. Wir leben heute in einer Zeit, in der es viele drängende Fragen gibt. Gleichzeitig werden uns in unserer modernen Medienwelt unzählige unterschiedliche Lösungsvorschläge für die Probleme unserer Gegenwart angeboten. Hier kann die Grundhaltung des Nikolaus Kopernikus uns bei der Orientierung helfen. Er war offen für bisher Ungedachtes, verlor aber dabei überprüfbare wissenschaftliche Grundlagen nicht aus den Augen. So verstehen wir das Vermächtnis des Nikolaus Kopernikus als ein sehr aktuelles und zeitgemäßes und zollen unserem Namensgeber als einem der Wegbereiter der Moderne unseren Respekt.

Schülerarbeit zu Kopernikus aus dem Jahr 2018, die auch im Kopernikus Gymnasium ausgestellt ist.