Schülerforschungszentrum

Das Kopernikus Gymnasium Bargteheide ist Standortschule des Netzwerks Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein.

Von der Idee, über erste kleine Initialexperimente oder kleinen Aufbauten, bis zum Abschluss eines Projekts und eventueller Wettbewerbsteilnahme unterstützen wir Schüler:innen beim Forschen und Programmieren. Da wir ein außerschulischer Lernort sind, können auch Schüler:innen anderer Schulen bei uns an ihren Projekten arbeiten.

In unserem Forschungszentrum haben wir uns die Schwerpunkte Nachhaltigkeit, Umwelt und Technik gesetzt. Aber für Forschungsideen aus anderen Bereichen sind wir schnell zu begeistern.

In unserer Forschungszeit kann auf unsere gesamte Ausrüstung und Unterstützung zugegriffen werden. Hier arbeitet man neben anderen Schüler:innen an eigenen Projekt und kann sich mit ihnen austauschen.

Bei uns kann das Forschungsprojekt durch Messungen mit Sensoren vertieft oder fundiert werden. Diese Messung kann auch mit Hilfe von Mikrocontrollern automatisiert werden.

Wenn Lust am Programmieren besteht, könnte unsere Programmierstube interessant sein. Von ersten Schritten in der Programmierung mit Ozobots bis hin zum ersten Roboter mit Arduinos ist hier (fast) alles möglich.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind wir stets zu erreichen. Genauso ist auch eine Materialausleihe möglich.

Koordinatoren des Schülerforschungszentrums:

Hannes Drews (hannes.drews@schule-sh.de)

Thomas Hartkopf (thomas.hartkopf@schule-sh.de).