Schulsanitätsdienst am KGB

Erste Hilfe leisten, im Ernstfall schnell und richtig reagieren – das ist auch im Schulalltag wichtig. Damit die Erstversorgung am Kopernikus Gymnasium jederzeit gesichert ist, bildet der Malteser Hilfsdienst vom 1. Mai 2015 an Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe zu Schulsanitätern aus.

Die Aufgaben der Schulsanitäter sind vielfältig und reichen von der Erstversorgung nach Unfällen über die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und die Unterstützung bei Schulveranstaltungen. Aber auch für die Unfallverhütung und Sicherheit an der Schule sind sie mit zuständig.

Der Schulsanitätsdienst wird von Herrn Thomas Hartkopf betreut, der sich über das große Interesse seitens der Schülerschaft freut: „Die Teilnahme ist von Klasse 8 bis 12 möglich. Wir versuchen, die Ausbildung so zu gestalten, dass sie mit den Stundenplänen vereinbar ist.“

Besonders große Bedeutung hat das soziale Lernen bei der Sanitätsarbeit. Die Schüler*innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und im Team mit der schulischen Krisenintervention zu arbeiten. „Dabei ist der Malteser Hilfsdienst ein idealer Partner für uns. Sein Angebot bietet viel Raum für Kreativität. Es gibt kein festgefahrenes Vorgehen, die Schüler*innen müssen sich ihr individuelles Konzept für das KGB weitgehend eigenständig erarbeiten. Das ist für die Persönlichkeits-, aber auch für die Schulentwicklung enorm wichtig.“

Warum die Schüler*innen teilnehmen? Hanne, Julia und Maximilian aus der 8e wollen bei einem Notfall handeln können: „Vor kurzem ist bei einem Orchesterkonzert ein Junge neben mir einfach umgekippt und ich wusste nicht, was ich machen soll. Das will ich ändern“, sagt Hanne. „Ich finde es auch gut, falls in der Familie etwas passiert, zum Beispiel meinen Großeltern“, ergänzt Maximilian.

Für interessiert Schüler*innen, die ebenfalls eine Ausbildung zur Schulsanitäterin oder zum Schulsanitäter absolvieren möchten, steht Herr Hartkopf für Auskünfte bereit.