Informationsbroschüre über “Kochen am KGB e. V.”


Ein kleiner Einblick in unsere “Künste”

9 Tage Ehrenamt!
Für ein regelmäßiges, frisch gekochtes Mittagessen für Ihre Kinder.

Seit vielen Jahren gibt es den Verein „Kochen am KGB e.V.“ an unserer Schule. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst oft in der Woche eine frische, warme Mahlzeit auf die Tische der hauseigenen Mensa zu bringen.

Zum Kochen braucht es viele engagierte Personen, die einkaufen, schnippeln, kochen, verkaufen und anschießend aufräumen. Eine Kochgruppe besteht idealerweise aus 5 Personen, die sich die Aufgaben teilen.

Zubereitet wird Leckeres, Regionales, Vegetarisches, Exotisches und Phantasievolles, auf so viele Arten und Weisen, wie es Kochgruppen gibt.

Nach den vielen Monaten der Schließung haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie ein Neustart aussehen kann. Leider sind einige Helfer nicht mehr dabei. Mit ganz viel Kreativität und manchen doppelten Einsätzen der verbliebenen Kocheltern konnten wir neben den Brötchengruppen 7 Kochgruppen zusammenstellen. (Um einen täglichen Kochbetrieb anbieten zu können, bräuchte es 16 Gruppen mit je 5 Helfern).

Mit diesen 7 Gruppen planen wir gerade die Wiederaufnahme des Betriebs. Bis es soweit ist, müssen wir noch einiges organisieren, aber wir freuen uns, dass ein Ende der Zwangspause in Sicht ist.

7 Gruppen sind zu wenig, damit sich der Betrieb der Schulküche lohnt! Und auch diese Gruppen sind noch nicht alle komplett besetzt. Zudem können sie nur funktionieren, weil sich einige Kocheltern bereit erklärt haben, zu Beginn mehrmals im Monat zu kochen. Es braucht mehr Helfer, damit wir wieder das anbieten können, was über viele Jahre aufgebaut wurde.

Unser Motto lautet: „9 Tage Ehrenamt“. Und mehr Tage im Jahr müssen es auch nicht sein, wenn sich viele Eltern engagieren. Es sind 9 Tage im Jahr von denen die Schüler profitieren und die wirklich gut investierte Zeit sind.

Viele Schüler und auch Eltern wünschen sich, dass die Kinder wieder für 2 Euro ein leckeres Mittagessen in der Schule mit ihren Freunden genießen können. Aber dafür braucht es Unterstützung.

Daher möchten wir uns heute auf diesem Weg an alle Eltern wenden und um Mithilfe bitten. Wir brauchen Unterstützung, die bestehenden, aber noch unterbesetzten Gruppen aufzufüllen. Und wir würden sehr gerne noch mehr Gruppen im Kochkalender haben, damit wieder mehr gekocht werden kann und damit der „Brötchenfreitag“ auch wieder ein fester Bestandteil jeder Schulwoche ist.

Um in der Schulküche aktiv zu werden braucht es keinerlei Vorkenntnisse, man muss noch nicht einmal gut kochen können! So wie jeder Topf seinen Deckel findet, findet sich für jeden eine passende Aufgabe.

Unsere Broschüre, die hier runtergeladen werden kann, beantwortet viele Fragen rund um den Kochalltag und erzählt auch etwas davon, wie wichtig der Verein für die Schulgemeinschaft an unserer Schule ist.

Für alle weiteren Fragen erreicht ihr uns corinna.hofmann@mail.de oder 0172-8419307 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Eure Nachricht und schon jetzt auf viele neue Gesichter beim nächsten Kücheneinsatz!
Herzliche Grüße im Namen aller Kocheltern und Brötchengruppen
Corinna Hofmann
Vorstand Kochen am KGB e.V.