Eine Klasse informiert sich am Informationsstand des Zeitbild-Verlags bei Frau Proscurcin

„Jede und jeder soll die Chance haben, den eigenen Körper mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen kennen, schätzen und schützen zu lernen, um gesundheitsbewusst und verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen zu können.“

Und weil so ein Kennenlernen nicht immer im schulischen, benoteten Kontext gelingen kann, kommen Ärztinnen und Ärzte des gemeinnützigen Vereins „Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.“ ( https://www.äggf.de ) seit 50 Jahren deutschlandweit  an Schulen.

In geschlechtergetrennten Gruppen dürfen die Jugendlichen in geschütztem Rahmen Fragen stellen und erfahren mehr über Themen rund um Sexualität und Gesundheit. Ihnen wird so der Kontakt mit Ärztinnen ermöglicht, ohne dass sie eine Praxis aufsuchen müssen. Lehrkräfte sind bei dieser Doppelstunde nicht anwesend.

Am 16. November 2021 starteten zwei 9. Klassen mit dem Projekt, das an diesem Tag zusätzlich von einem Informationsstand des Zeitbild-Verlags zum Thema „HPV – Impfen gegen Krebs“ begleitet wurde. Dort konnten sich alle Interessierten informieren. Begeistert nahmen die Ärztinnen zur Kenntnis, wie gut viele Jugendliche Bescheid wussten.

Im nächsten Schulhalbjahr werden weitere Besuche der Ärztinnen in den 6., 8. und 9. Klassen folgen.

Die ÄGGF sucht Ärztinnen und Ärzte, die Lust auf diese ehrenamtliche Arbeit haben. Die Gesellschaft freut sich auf über Spenden, da das Programm für Schülerinnen und Schüler kostenlos ist.

ÄGGF Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE13 2512 0510 00 4433 2211

Einen Link zum Artikel aus den Lübecker Nachrichten findet ihr/finden Sie hier:

https://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Bargteheide-Gesundheitsberatung-fuer-Impfung-gegen-Krebs-auf-dem-Stundenplan