Aus dem KGB war er nicht wegzudenken: Gefühlt ein halbes Leben lang hat Manfred Hammerich unser Gymnasium mit seiner Anwesenheit bereichert, zuletzt nicht nur in Physik und Mathematik, sondern vor allem als stellvertretender Schulleiter und Stundenplanmacher. Vor den Sommerferien wurde er in einem Festakt in der Kuhle von Kolleginnen und Kollegen sowie ehemaligen Wegbegleitern offiziell in den Ruhestand entlassen. Am letzten Schultag gab es dann noch eine Überraschung: Die gesamte Schulgemeinschaft verabschiedete sich von Herrn Hammerich mit einem nicht enden wollenden Spalier aus Blumen in der Schulstraße. Auf der Bühne in der Kuhle angekommen, wartete dann das fulminante Finale: Die Lehrerband (Kn (Gesang/Bass), Na (Gesang/Gitarre), Ho (Klavier), Of (Schlagzeug)) hatte das Lied “Hammer to fall” von Queen umgedichtet und die Schülerschaft schmetterte im Chor den Refrain mit. Sinngemäß lautete der Text: Egal, welche Probleme im Schulalltag auftauchen – Herr Hammerich weiß eine Lösung und hilft weiter. Schlichte Konsequenz bei Verzweiflung jeglicher Art: „Da musst du zu Herrn Hammerich gehen“.
Diese Ära ist nun zu Ende. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Ab sofort heißt es bei Stundenplanänderungen, Raumverschiebungen und Beantragung von Fachtagen „Da musst du zu Herrn Berger gehen“.
Bereits vor drei Wochen ist unser neuer stellvertretender Schulleiter und Stundenplanmacher in die Fußstapfen seines Vorgängers getreten. Der Stundenplan wurde mit dem Programm WebUntis revolutioniert, ein frischer Wind weht durch das KGB. Wer er ist, woher er kommt und was er vorhat: Hier ein kleiner Steckbrief unseres neuen Schulleitungsmitglieds:
Mein Name ist Jörg Berger und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Philosophie seit 14 Jahren. Ich war vorher am Gymnasium Trittau tätig.
Meine Fächer spielen eine große Rolle für mich, da sie aus meiner Sicht beide widerspiegeln, worum es im Leben geht, nämlich um das Denken. Mathematik ist dabei mehr als das Fach „Rechnen lernen“ und Philosophie nicht nur ein „Laberfach“. In beiden Fächern geht es darum, Strukturen zu finden, Argumente auszutauschen und nachvollziehbare Begründungen für Aussagen zu entdecken.
Ich lebe mit meiner Familie in Tremsbüttel. Ich interessiere mich außerdem für Filme und gute Bücher, aber auch für Musik. Außerdem spiele ich sehr gerne Brettspiele aller Art, was ich auch in Zukunft hier am KGB in einer AG mit Schülerinnen und Schülern durchführen möchte.
Seit dem 1.8. habe ich die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters übernommen. Ich habe große Freude daran, Pläne zu machen und zu organisieren. Auf die Aufgaben und Herausforderungen an der für mich neuen Schule freue ich mich sehr.
Und das Kopernikus Gymnasium freut sich auch! Herzlich Willkommen, Herr Berger!