Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte,
heute schicke ich Ihnen und euch ein telegramm, in dem es mal nicht um Corona geht. Wir alle haben aus den Nachrichten erfahren, dass viele Ukrainerinnen und Ukrainer aktuell aus ihrem Land fliehen. Darunter sind auch viele Schülerinnen und Schüler. Eigentlich werden Kinder, die ohne Deutschkenntnisse im schleswig-holsteinischen Schulsystem ankommen, zunächst in Schulen unterrichtet, die auch DAZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) sind. In der aktuellen Situation hat das Ministerium für die ukrainischen Kinder diese Regelung aufgehoben, so dass sie in Regelklassen aller Schulen beschult werden sollen. Daher werden einige dieser Kinder auch unsere Schule besuchen. Dabei wird es in erster Linie um Kinder gehen, die in Gastfamilien untergebracht sind, deren Kinder selbst unsere Schule besuchen. Die Entscheidung über eine Aufnahme erfolgt in Absprache aller weiterführenden Schulen in Bargteheide. Wenn Sie ukrainische Kinder aufnehmen, die unsere Schule besuchen sollen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Um den ukrainischen Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg in unser Schulleben zu ermöglichen, haben wir ein Patensystem ins Leben gerufen. Ein Team von jeweils zwei Schülerinnen und/oder Schülern soll Ansprechperson für jeweils ein ukrainisches Kind in der eigenen Klasse sein. Auch wir haben ja einige Schülerinnen und Schüler, die über russische oder ukrainische Sprachkenntnisse oder über Kenntnisse verwandter Sprachen verfügen. Es wäre toll, wenn auch diese Kinder sich zur Verfügung stellen, gerne auch gemeinsam mit einem Kind, das nicht über solche Sprachkenntnisse verfügt. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, das gesamte Unterrichtsgeschehen zu übersetzen, sondern um Hilfe bei der Orientierung in der Schule und im Schulalltag, Klärung von Fragen und Übersetzungen wichtiger Informationen. Die Meldung der Paten erfolgt über ein Formular, das heute über die Klassensprecher und Klassensprecherinnen ausgegeben wurde, aber auch über die Klassenleitungen angefordert werden kann. Hier müssen auch die Eltern ihr Einverständnis erklären.
Schließlich möchte ich noch auf eine Stellenausschreibung des Ministeriums hinweisen. Gesucht werden ukrainische Lehrkräfte, die jetzt nach Deutschland kommen oder aber auch schon länger hier leben. Diese sollen zur Unterstützung der Lehrkräfte in Lerngruppen eingesetzt werden, in denen ukrainische Kinder unterrichtet werden. Wenn Sie Interesse an einer solchen Tätigkeit haben, kontaktieren Sie mich gerne über unsere Schulmailadresse
kopernikus-gymnasium.bargteheide@schule.landsh.de .
Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, dass die ukrainischen Kinder sich hier bei uns willkommen und wohl fühlen, und wir ihnen einen guten Start in das deutsche Schulsystem ermöglichen können.
Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski