Fahrt der 9. Klassen nach Neuengamme

Am 14. und 15. Dezember sind alle 9. Klassen in das ehemalige Konzentrationslager und die heutige Gedenkstätte Neuengamme gefahren. Dieser Ausflug ist fester Bestandsteil des Geschichtsunterricht der Mittelstufe am KGB, der unter anderem die herausfordernde Aufgabe hat, sich mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinanderzusetzen.

“Informativ”, “wichtig” oder auch “bedrückend” waren entsprechend die Stimmen der Schülerinnen und Schüler, die vor Ort über den menschenunwürdigen Lageralltag erfuhren.

“Die Geschehnisse von damals sind so unvorstellbar für uns alle, das kann man nicht nur im Schulbuch behandeln”, sind sich die Geschichtslehrer der 9. Klassen einig. Und so endete eine informative Exkursion mit vielen nachdenklichen Gesichtern und Eindrücken und Fragen, die nun im Geschichtsunterricht besprochen werden.


Tobias Friedrichs, Geschichtslehrer am KGB