Fake News: Die 8c kommt Falschmeldungen auf die Spur

Die meisten Menschen erkennen Fake News nicht gleich und wir gehörten auch dazu. Aber jetzt nicht mehr. Wir sind mit Herrn Friedrichs in die Stadtbücherei Bargteheide gegangen, um etwas über Fake News und wie man sie aufdeckt zu lernen und wir waren für den Anfang recht erfolgreich. Antje, eine Mitarbeiterin der Bücherei, hat uns zuerst mal erklärt, was Fake News eigentlich sind und warum sie im Internet und in Zeitschriften auftreten. Das war überaus aufschlussreich. Anschließend hat Antje uns verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um Fake News aufzudecken, wie zum Beispiel Bilder rückwärts suchen oder wie man das Impressum und die Verantwortlichen der Nachrichten und der Website überprüft. Danach haben wir uns an einer Website mit verschiedenen Falschmeldungen versucht und die Berichte mit den Prüfungsmitteln unter die Lupe genommen. Dabei sind wir auf viele Ungereimtheiten gestoßen, die die Artikel in einem ganz anderen Licht erschienen ließen. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse verglichen und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, Fake News richtig zu überführen.

Abschließend hat Antje gesagt, dass wir erst ein bisschen an der Oberfläche gekratzt hätten und dass es viel länger dauert echten Falschmeldungen nachzugehen, weil in diesen Wahrheit und Lüge oft vermischt werden.

Uns hat dieses Projekt viel Spaß gemacht und uns gelehrt, öfter mal nachzusehen, ob alles was man so liest auch wirklich stimmt.

 

Von Marit und Annika aus der Klasse 8c