Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

nun liegt die erste Woche des neuen Schuljahres schon wieder hinter uns! Für manche hat sich nur die Jahrgangsstufe geändert, andere haben die ersten Tage in einer neuen Klassengemeinschaft und mit neuen Lehrkräften verbracht und für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ist so ziemlich alles neu und unbekannt. Ich hoffe, es gelingt uns, uns wieder in die notwendigen Routinen des Alltags einzufügen und dennoch auch Freiräume für Überraschendes zu bewahren!

In den Sommerferien wurden die Schließfächer im Erdgeschoss abgebaut, weil wir die Zusammenarbeit mit dem Anbieter Mietra beendet haben. Bei entsprechender Nachfrage sollen dort wieder Schließfächer aufgestellt werden. Wer gerne ein Schließfach haben möchte, kann sein Interesse auf der Homepage der Firma Astra bekunden (www.astradirect.de). Die Vergabe von Schließfächern erfolgt nicht über die Schule.

Zum Beginn des Schuljahres möchte ich an die Regelungen zu geplanten Abwesenheiten erinnern. Geplante Abwesenheiten (Arztbesuche mit Termin, Führerscheinprüfungen etc.) können nicht entschuldigt werden! In diesen Fällen muss im Vorfeld ein Antrag auf Beurlaubung bei der Klassenleitung oder der Tutorin/dem Tutor gestellt werden. Bei geplanten Abwesenheiten, die an die Ferien anschließen oder sich über einen längeren Zeitraum als eine Woche erstrecken, muss der Antrag über die Klassenleitung oder die Tutorin/den Tutor an die Schulleitung gestellt werden.

Auch wenn das neue Schuljahr bereits angelaufen ist, haben wir die Personalplanung noch nicht endgültig abschließen können. Es kann noch zu kleineren Veränderungen in der Unterrichtsverteilung kommen. In diesen Fällen informieren wir die betroffenen Lerngruppen und die Eltern direkt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass in dieser Woche viele Klassenfahrten und die Studienfahrten des zwölften Jahrgangs stattfinden. Für alle diese Fahrten brauchen wir begleitende Lehrkräfte. Das bedeutet einen deutlich höheren Personalaufwand als regulärer Unterricht. Daher kann in diesem Zeitraum Vertretungsunterricht für die daheimgebliebenen Lerngruppen nicht im gewohnten Umfang sichergestellt werden. Wir bitten um Verständnis für diese Situation.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Bargteheider Schulen den 02.10.23 als beweglichen Ferientag festgelegt haben. Es findet kein Unterricht stattfindet. Für den 07.11.23 planen wir vorbehaltlich der Zustimmung der Schulkonferenz einen Schulentwicklungstag. Auch an diesem Tag wird dann kein regulärer Unterricht stattfinden, einige Lerngruppen der Oberstufe werden aber an einem Projekt teilnehmen. Unser alljährlicher Feedbacktag ist in diesem Jahr für den 16.11.23, der Elternsprechtag für den 15.02.24 terminiert.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski