2. Meisterschaft im Speedcubing (Zauberwürfel) am Kopernikus Gymnasium Bargteheide

„Da wird Einem ja schon beim Zuschauen schwindelig“, staunt Schulleiterin Stephanie Wrede-Krukowski bei der diesjährigen Meisterschaft im Speedcubing.

Der Zauberwürfel des ungarischen Bauingenieurs und Architekten Ennö Rubik ist schon fast so alt wie unsere Schule, aber dennoch begeistert er nach wie vor Menschen aller Altersklassen auf der ganzen Welt.

 

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-10 hatten nur einen kurzen Moment Zeit, um sich den verdrehten Würfel anzuschauen und im Kopf eine Lösungsstrategie zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass es 43.252.003.274.489.856.000 mögliche Kombinationen gibt. Der Timer blieb bei Jannis Milewski (Klasse 9d) nach nur 20,44 Sekunden stehen – die Bestzeit des Turniers.

Am Ende konnte Jesse Friedhoff (Klasse 10) die meisten Duelle gewinnen und den Turniersieg einfahren, gefolgt von Jannis Mileswki (Kl. 9d) und Emelie Otjen (Klasse 6b). Die besten des Turniers konnten sich über Büchergutscheine freuen, die durch den Schulverein gestiftet wurden.

Das Organisationsteam um Dennis Wist, Silke Klünger, Marcel und Sina Bretzmann gratuliert allen Teilnehmenden zu den überragenden Leistungen.

 

Bargteheide, 11.05.2023                                                          Bericht: Br