Klein, aber ein feiner Anfang: Im Oktober startete die Schulpartnerschaft zwischen dem Kopernikus Gymnasium Bargteheide und dem Lycée André Malraux in Montataire, nord-östlich von Paris. Elf französische Schülerinnen und Schüler reisten mit der Bahn ins herbstliche Bargteheide und wurden herzlich von den deutschen Gastfamilien empfangen, die ein reichhaltiges Programm für den Besuch aus Nordfrankreich organisiert hatten. Das Wochenende war gefüllt mit dem Kennenlernen der Ortschaften in und um Bargteheide, eine Party fand statt und auch Teile Hamburgs wurden erkundet. Den Tag der deutschen Einheit verbrachten beide Gruppen gemeinsam in Bremen.
In der Schule begrüßte unser stellvertretender Schulleiter Herr Berger die Gäste, bevor diese in verschiedenen Fächern den Unterricht am KGB verfolgen durften. Das Motto der Woche: „L’ouverture vers l’autre, au monde, à une autre culture.“ – sich für die andere, fremde Welt bzw. Kultur öffnen. Neugierig und aufgeschlossen sein, Neues ausprobieren. Dazu gehörten an den Folgetagen auch ein Besuch in der Kunsthalle, der Aufstieg zur Elbphilarmonie-Plaza und ein Gang durch das Auswanderermuseum in Ballinstadt. Den krönenden Abschluss machten die Besichtigung Lübecks mit einem anschließenden Wochenausklang in Travemünde, wo nicht zuletzt die in Frankreich unbekannten Strandkörbe bestaunt wurden.
In der letzten Woche vor den Osterferien wir der Gegenbesuch erfolgen: Zehn deutsche Zehntklässler werden sich dann auf den Weg machen und die Gegend um Montataire erkunden.
Beide Seiten sind sich aber bereits nach dem ersten Kennenlernen sicher, dass sie eine langfristige Schulpartnerschaft mit jährlichem Schüleraustausch (für die 9. Klassen) eingehen möchten – gerne auch mit größeren Schülergruppen.