Lesen wird nicht erst seit dem Welttag des Buches im letzten Schuljahr groß geschrieben am KGB. Lesen ist eine der wertvollsten Fähigkeiten, die man entwickeln kann. Es eröffnet die Türen zu neuen Welten. Ab sofort können diese nicht nur auf Deutsch entdeckt und erkundet werden: Dank der großzügigen Unterstützung des Schulvereins und dem engagierten Einsatz der Englischfachschaft konnten am Donnerstag fünf Bücherkisten mit je 27 englischen Titeln an Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen übergeben werden.
Von Harry Potter, Percy Jackson und Sherlock Holmes bis hin zu Fakten über die Titanic oder den Apple-Gründer Steve Jobs: Für alle Interessen ist etwas dabei. Die vielfältige Auswahl an englischsprachigen Titeln soll die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen und dabei gleichzeitig die Freude am Lesen – auch in der Fremdsprache – wecken.
Zusätzlich zu den Büchern haben die Englischkolleginnen Sina Bretzmann und Maren Heinemann vielfältige Aktionskarten mit lesebegleitenden Aktivitäten erarbeitet und in die Kisten gelegt. Diese Nutzungsanregungen sollen die Lernenden schrittweise zur Analyse von Literatur hinführen. Sie bieten die Möglichkeit die Bücher auf eine neue, spannende Art zu entdecken. Und ganz nebenbei wird der englische Wortschatz beim Lesen vergrößert.
„Wir hoffen, dass ihr die Bücher so häufig wie möglich nutzt – nicht nur im Englischunterricht, sondern auch in Vertretungsstunden. Nehmt die Gelegenheit wahr, in neue Welten einzutauchen und eure Sprachkenntnisse zu erweitern,“ so Schulleiterin Frau Wrede-Krukowski bei der feierlichen Überreichung der Bücherkisten, die am Ende des Schuljahres immer an den jeweils nächsten 6. Jahrgang weitergeben werden.
Das Lese-Angebot soll zukünftig schrittweise auf den 5. und den 7. Jahrgang im Fach Englisch ausgeweitet werden.