Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung der Jahrgänge 9 und 10 besuchten am 18. Mai die Studios des NDR in Hamburg-Lokstedt.

Mit großer Neugier erwarteten wir die Führung durch die Räumlichkeiten: Wie ist ein Studio aufgebaut? Wie sehen die Kulissen aus? Was macht die Regie? Nach welchen Kriterien wird die Kleidung ausgewählt, und wer arbeitet alles an einer Sendung mit? Diese und viele weitere Fragen wurden während der 90-minütigen Führung beantwortet.

Wir warfen außerdem einen Blick in die Studios für das Hamburg Journal, NDR Info, Markt und DAS! – Gäste auf dem Roten Sofa. Ob vor oder hinter der Kamera – eines wurde schnell klar: Die Tagesabläufe sind komplex und vielfältig.

An diesem Tag wurde die Recherche-Sendung „Reschke Fernsehen“ produziert. Prominente begegneten wir zwar nicht, dafür nahmen wir viele neue Eindrücke aus der Welt des Fernsehens mit.