Im Rahmen der 50 Aktionen zu unserem Schuljubiläum hat am 30.03. 2023 ein Zeitzeugeninterview mit ehemaligen Kollegeninnen und Kollegen stattgefunden. Zwei Geschichtskurse des 10. Jahrgangs haben spannende Fragen vorbereitet, um in Erfahrung zu bringen, wie sich das KGB und Schule im Allgemeinen in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Zu Gast waren Gisela Beincker, Hannelore Walther, Barbara Walter und Peter Rosanowski – zwei von ihnen waren schon seit den 70er Jahren am KGB.

Die Antworten der ehemaligen Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer haben einen interessanten Einblick auf die letzten Jahrzehnte gegeben. So ging es 1972 zunächst mit knapp über 100 Schülerninnen und Schülern der 5. Klassen los, man arbeitete zunächst einige Jahre auf einer Baustelle. Nicht selten waren früher Klassengrößen von 38 Kindern. Gern erinnert man sich an den liberalen, offenen Geist der Schule in der 70er und 80er Jahren. Auch wo der Partykeller liegt, in dem es in den 80er Jahren wild zuging, wissen die Zuhörer nun. Themen wie besonders gelungene Abistreiche oder die Veränderung der Schullandschaft durch den Bau des Eckhorst wurden beleuchten. Ein Schwerpunkt lag auf dem Einfluss historischer Ereignisse auf den Unterricht, so zum Beispiel der Mauerfall, 9/11 oder auch Demonstrationen in Bargteheide zum Nato-Doppelbeschluss oder Irakkrieg.

Wir danken dem 10. Jahrgang für spannende Fragen und den „Zeitzeugen“, dass sie sich die Zeit genommen haben, an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Frederike Lassen & Aurélie Stirnal

Artikel Homepage Zeitzeugeninterview