Unsere 10 Turnerinnen und Turner um Herrn von Bülow sowie die 7 Tischtennisspieler um Herrn Mroz hatten eine kurze Schulwoche. Für sie war nach zwei beweglichen Ferientagen sowie einem Schulentwicklungstag nur am Donnerstag Unterricht. Dennoch machten sie Überstunden und vertraten am Freitag, den 17. März, das Kopernikus Gymnasium beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Flensburg. Am frühen Freitagmorgen bestiegen sie um 7 Uhr den Bus, der sie in die Fördestadt brachte. In 13 verschiedenen Hallen kamen gegen 9 Uhr insgesamt 27 Busse aus allen Teilen des Bundeslandes an, sodass anlässlich des 50. Jubiläums des traditionsreichen und weltweit größten Schulsportwettbewerbes die finalen Entscheide zentral in nur einer Stadt ausgetragen werden konnten.
Die jungen Turnteams, welche von Frauke von Seelen (TSV) und Herrn von Bülow mit viel Akribie vorbereitet und vor Ort begleitet worden sind, traten erstmals beim Wettbewerb an. Nach dreijähriger Coronapause wusste man nicht, wo man im Vergleich zu anderen Schulen stand. Außerdem musste das jüngere Team gleich vier kurzfristige Ausfälle verkraften. Somit galt es, Erfahrung zu sammeln und sich bestmöglich zu präsentieren, was zweifellos gelang, sodass mit einem 6. und 7. Platz tolle Ergebnisse erreicht werden konnten.
Ganz andere Ziele mussten die Tischtennisspieler verfolgen, galten sie als Bronzegewinner des letztjährigen Bundesfinals als klarer Favorit. Dieser Rolle wurden sie absolut gerecht und sicherten sich zielstrebig trotz taktischer Experimente in der Aufstellung mit Satz-, aber ohne Spielverlust souverän das begehrte Ticket für Berlin. Zudem hatte sich offenbar herumgesprochen, welche Talente beim TSV Bargteheide und beim TSV Schwarzenbek spielen, denn mit Funk und Fernsehen waren nacheinander gleich zwei Teams des NDR am Spielfeldrand und sorgten für interessierte Blicke in der Halle. „Sie filmten und interviewten uns, sodass wir nicht nur der abendlichen Pokalübergabe in der Flens-Arena entgegenfieberten, sondern auch dem Bericht auf Schleswig-Holstein Aktuell um 19:30“ (Link: https://www.ardmediathek.de/video/schleswig-holstein-magazin/jugend-trainiert-fuer-olympia-landesfinale-in-flensburg/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wYjc0NTRjMy1jM2MyLTQyMDktYWY5My0wYjM3YTQ5ZDdkNzE). Mit Akrobatik- und Showtanzeinlagen, Disko-Klängen, signierten Handbällen von Holger Glandorf (170-facher Nationalspieler ), zwei packenden Handballfinalspielen und weiteren Highlights endete gegen 21Uhr die Abschlussveranstaltung und 27 Reisebusse brachten müde, aber glückseelige Athleten zurück in die Heimat. Ab 23 Uhr mischten sich einige von ihnen dann bei der hauseigenen After-Show-Party mit Pokal und Medaille statt Krawatte auf dem nächsten Jubiläumsevent, dem KGB-Geburtatagsball, unters tanzende Volk. „Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.“ (Michael Ende, Die unendliche Geschichte).