Dieser Frage ging ein WiPo-Kurs des 10. Jahrgangs heute bei einer Exkursion in Hamburg nach. In der Hafencity wurde mit Blick auf die Baustelle des ersten Holzhochhauses der Frage nachgegangen, wie in Zukunft ressourcenschonend gebaut werden kann und welche Grundsätze die Hansestadt Hamburg mit ihrer Drittel-Regelung verfolgt. Auch die Frage der Mobilität wurde an einem neu geschaffenen Quartier diskutiert. Autonome Busse, Carsharing, viele Lastenräder – die Zukunft wird anders, das stand nach dem interessanten Tag und einer 135 minütigen Führung von Rene Gabriel von OpenSchool21 fest.

Die Schüler fanden die Informationsdichte beeindruckend, wenn auch das Stehen über einen solch langen Zeitraum für einige anstrenend war. Die Exkursion endete im Gängeviertel am Gänsemarkt. Nach den modernen und imposanten Bauten der Hafencity waren hier viele Schüler auch von den alternativen Ideen eines neuen Miteinanders einer sozialen Gruppe angetan, das ganz individuell ressourcenschonend vorgeht.

Am Ende des Tages war der Vorhang eines engagierten und sehr empfehlenswerten Vortrags zwar zu, doch es blieben viele Fragen zu unserer individuellen Verantwortung für unser aller gemeinsamer Zukunft offen.