Chemie am KGB
Am Kopernikus Gymnasium wird Chemie ab der 8. Klasse zunächst als Vorlaufunterricht unterrichtet.
Zu Beginn werden einstündig erste Erfahrungen gesammelt, die in den darauffolgenden Klassenstufen ausgebaut werden.
Im weiteren Verlauf der Mittelstufe, in der 9. und 10. Klasse findet der Chemieunterricht dann zweistündig statt. Er orientiert sich am neuentwickelten schulinternen Curriculum und Themen aus der Alltagswelt.
In der Oberstufe können sich die Schüler*innen dann entscheiden, ob sie Chemie dreistündig weiterführen. Wir arbeiten zurzeit an einem Konzept für ein Naturwissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Chemie.
ausführliche Informationen :
- Anfangsunterricht in Klassenstufe 8
- Unterricht in 9 und 10
- Unterricht in der Oberstufe
- Weihnachtliche Experimentalvorlesung
- Kooperationen mit Unternehmen
- Schülerforschungszentrum
Anfangsunterricht in Klassenstufe 8
Erfreulicherweise hat das Fach Chemie im Zuge der Umstellung auf G9 eine Stunde zusätzlich aus dem Stundenkontingent erhalten. In dieser Stunde werden nach einer Sicherheitseinweisung zunächst einfache Schülerexperimente durchgeführt, um den sicheren Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten einzuüben. Dabei soll es natürlich trotzdem (erträglich) stinken und knallen.
Fragestellungen wie: Ist das Kamel aus Gold? Wer erzeugt die bunteste Farborgel eines geheimen Farbstoffs? Was hat Milch mit kompostierbarem Kunststoff zu tun? Wer baut die effizienteste Destille?
Und nicht zuletzt soll auch deine Frage im Mittelpunkt stehen.
Der Unterricht in Klassen 9 und 10
Der Unterricht der 9. und 10. Klasse erfolgt zweistündig. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte der Chemie, wie das Stoff Teilchenkonzept, das Struktur Eigenschaftskonzept, das Konzept der Chemischen Reaktion und das Energiekonzept kennen und anzuwenden. Um diese Konzepte für die Schülerinnen und Schüler begreifbar zu machen, werden diese Inhalte nach Möglichkeit in Kontexte eingebettet, die aus der Erfahrungswelt der Schüler stammen. Dies sind Kontexte, die mit Nahrungsmitteln und deren Herstellung, Energiebereitstellung zum Beispiel im Handy oder Controller, oder dem Abbrennen einer Kerze oder Feuerwerk zu tun haben. Natürlich kann nicht alles in Kontexte oder Versuche eingebettet werden, aber dafür kann man sich bei diesen Themen sicher sein etwas mehr davon zu wissen, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält.
Der Unterricht in der Oberstufe
Der Unterricht in der Oberstufe erfolgt dreistündig. Die Themenbereiche in der Oberstufe spiegeln die unheimliche Vielfalt wider, in der uns Chemie im Leben begegnet. Angefangen bei den Nährstoffen, Fetten Kohlenhydraten und Proteinen, die wir täglich zu uns nehmen über die kohlenstoffbasierten Treibstoffe, die den Motor der aktuellen Wirtschaft noch antreiben und den Möglichen diese zukünftig zu ersetzen. Es folgen die Kunststoffe, zu denen auch Lacke gehören, mit all ihren Vorteilen für unser Leben aber auch den unübersehbaren Nachteilen für uns und unsere Umwelt. Aber auch Analytik, Arzneimittel und das größte artübergreifende Kommunikationssystem, die Farben werden thematisiert.
Dabei lassen die Fachanforderungen zu, dass jede Lehrkraft eigene Schwerpunkte und tagesaktuelle Bezüge setzen kann.
Aufgrund der Dreistündigkeit ist es uns möglich auch längere Projekte, auch mit Unternehmen aus der Umgebung durchzuführen (Link: Kooperation mit Unternehmen).
Weihnachtliche Experimentalvorlesung
Jedes Jahr vor den Winterferien findet exklusiv für die neunten Klassen in einem weihnachtlich dekorierten Chemiehörsaal eine weihnachtliche Experimentalvorlesung statt. Dort werden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit allen Sinnen und spannenden Experimenten auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Einige der gezeigten Experimente sind Teil des Oberstufenunterrichts und werden von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe vorgestellt. Somit erhalten die NeuntklässlerInnen bereits vorab einen Eindruck davon, was sie im Chemieunterricht alles Spannende erwarten wird.
Kooperationen mit Unternehmen
Um chemische Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen, braucht es einen Kontext mit einem Bezug zur Lebenswelt der Schüler. Für den Themenbereich „Chemie der funktionalen Stoffe und Materialien“, zu dem auch die Beschäftigung mit Kunststoffen fällt konnten wir die Firma Mankiewicz, ein großer hamburgischer Lackhersteller als Partner gewinnen. Viele Objekte, in der Lebenswelt der Schüler wie Skateboards, Fahrräder, Handyhüllen, und vieles mehr sind lackiert. Dank unseres Partners ist es unseren Schülerinnen und Schülern möglich, tiefer in die faszinierende Welt der oft farbkräftigen Kunststoffummantelungen einzutauchen, die oftmals erst die eigentliche Attraktivität eines Gegenstands ausmachen.
Schülerforschungszentrum
Schüler und Schülerinnen, die sich auch über den Unterricht hinaus mit Chemie bzw. chemischen Fragestellungen beschäftigen möchten, können diesen im Schülerforschungszentrum nachgehen. Das Forschungszentrum wird durch zwei Lehrkräfte betreut, die die Fachbereiche Chemie, Biologie, Physik und Mathematik abdecken. Zudem ist dem Schülerforschungszentrum auch eine Programmierstube angegliedert, somit sind im Schülerforschungszentrum alle an Schulen unterrichteten mathematisch, naturwissenschaftlichen Fächer vereint.
Im Schülerforschungszentrum soll explizit forschend gearbeitet werden.