Heute kamen drei junge Damen und Herren der Landeszentrale für politische Bildung zu uns ins Kopernikus Gymnasium Bargteheide, um den Schülerinnen und Schülern des 9., 10. und 11. Jahrgangs die Möglichkeit zu geben, gemeinsam den Wahl-O-Maten zur Landtagswahl am 8.Mai auszufüllen.

Das Ziel des Wahl-O-Maten ist es, die Bürgerinnen und Bürger über landespolitischen Themen zu informieren und sie zur Wahlteilnahme zu motivieren. Indem sie ihre Zustimmung bzw. Ablehnung zu landesspezifischen Wahlkampfthemen kundtun, können sie zudem erfahren, welche Partei die eigenen Interessen am ehesten vertritt. Da die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Thesen gemeinsam mit Stickern beantworten konnten, kamen sie mehrfach über die Wahlinhalte in den Austausch. “Es war toll zu sehen, wie sich die Jugendlichen für politische Inhalte interessiert haben”, resümierte WiPo-Lehrerin Caroline von Sobbe.