„Lesen macht…?“ stand auf dem Preis für die Klasse, die das Quiz beim Vorlesewettbewerb gewonnen hat.

Ja, was macht Lesen mit uns? Es macht uns neugierig und schlau, es eröffnet uns Welten und verschafft uns Zugang zu Erfahrungen und Gedanken. Die Liste könnte noch langefortgesetzt werden.

Bücher können uns auch unser ganzes Leben begleiten, weil wir in ihnen etwas finden, das uns Kraft gibt. So geht es jedenfalls Frau Wrede, die seit ihrem neunten Lebensjahr immer wieder zu „Momo“ von Michael Ende greift.

Besonders schön ist die Leseerfahrung jedoch, wenn uns vorgelesen wird.

Dieses Glück hatten die fünften Klassen an diesem Donnerstag, als ihnen die Klassensieger der sechsten Klassen, Antonia Boullion, Johannes Krieg, Lex Spuhler und Erik Schacht, vorlasen.

Die Jury, bestehend aus Alma Nimz, der Vorjahressiegerin, Frau Wengorz von der Stadtbibliothek Bargteheide, Frau McKenna von der Buchhandlung Bargteheide, Frau Pöhlsen und Frau Tryggvason, machte sich ihre Entscheidung nicht leicht und sie fiel schließlich auf Antonia Bouillon. Sie wird unsere Schule vertreten und wir wünschen ihr viel Erfolg.

Herr Friedrichs führte kurzweilig durch den Wettbewerb und sowohl Frau Wengorz als auch Frau McKenna präsentierten noch ihre Buchfavoriten der diesjährigen Saison in der stimmungsvoll beleuchteten Kuhle. Hier geht noch einmal ein großes Dankeschön an das Technikteam.

Nun heißt es wieder ein ganzes Jahr Geduld zu haben, bis dieser besondere Wettbewerb erneut stattfinden kann.

Tr