Zwei Stunden, drei Tüten Popcorn und 750 Euro später stoßen wir an – die vergangenen Wochen voller kreativem Brainstormen, aufgeregtem Filmen und konzentriertem Schneiden haben sich gelohnt.

Im großen Finale des „Süß oder Salzig – deine 60 Sekunden für die Kommunalwahlen“- Filmwettbewerbes standen 16 Filme zur Auswahl, die zum Wählen bei der am 14.5.2023 stattfindenden Kommunalwahl anregen sollen. Dafür erstellten wir in den letzten Wochen in Kleingruppen während unserer Wirtschaft/Politik-Profilseminarstunden drei eigene Kurzfilme, von denen sich tatsächlich zwei für das große Finale in Kiel qualifizieren konnten. Nach einer einstündigen Anreise nach Kiel kamen wir endlich in dem Studio Filmtheater an und nahmen in einem sehr großen Kinosaal platz. Voller Aufregung erwarteten wir, dass wir unsere Filme „Jede Stimme zählt“ und „Denke selber“ zum ersten Mal auf einer großen Kinoleinwand sehen konnten. Überraschenderweise überzeugten gleich beide unserer Filme, vielleicht auch aufgrund unserer Hauptdarsteller Jérôme und der Schulband Orbit, die in den Filmen die Hauptrollen einnahmen.

Nachdem wir durch den ersten Vorentscheid gekommen waren, stieg die Spannung. Mit Sicherheit hatten wir hier bereits einen Preis gewonnen, aber welchen Platz wir belegen würden, lag an den Stimmen des Publikums. Und eines war sicher – die Konkurrenz war groß.

Am Ende belegten wir aus insgesamt 50 eingesendeten Filmen und 16 Finalisten einen starken zweiten und dritten Platz.