Lotta, Amelie und Lucy berichten von ihren Erlebnissen:

Die 5b hatte am 27.10.2021 Besuch von einem Assistenzhund. Ihr wurde erzählt, wie es so ist mit einem Assistenzhund, wie man ihn ausbildet und wie er Menschen helfen kann. Die 5b hat nämlich ein Buch gelesen, in dem es um einen Assistenzhund geht und hatte Glück, dass eine Mutter von einem Kind aus der 5b einen Assistenzhund hat. Am Ende durften sie den Hund streicheln, obwohl man einen Assistenzhund eigentlich nicht bei der Arbeit streicheln darf.

Lotta Küfe

Heute war Frau Adolph zu Besuch, die Mutter von Ida. Sie hatte ihren Hund Tyson mitgebracht. Sie erzählte, dass sie Tyson selber als Assistenzhund trainiert hat. Tyson kann die dreckige Wäsche von oben in die Waschmaschine bringen. Er kann auch Sachen, die runtergefallen sind, aufheben und Idas Mutter geben. Türen und Schränke kann er auch aufmachen. Er kann vorhersehen, wann es Frau Adolph nicht so gut geht. Wenn er es merkt, dann setzt er sich vor sie und dann kann Frau Adolph sich schon vorbereiten und sich hinsetzten oder hinlegen. Neben Tysons wichtigem Job hat er auch Freizeit. In seiner Freizeit ist er wie ein ganz normaler Hund: Er tobt viel und mag sehr gerne kuscheln. Leider darf Tyson nicht überall hin mit, zum Beispiel in den Laden. Er macht seine Arbeit echt gut und würde ihm es nicht gefallen, würde er es nicht so gut hinbekommen. Draußen muss er es noch ein bisschen üben, weil er noch nicht so konzentriert ist und es so viele Gerüche gibt. Aber das ist nicht schlimm, das lernt er auch noch.

Amelie Reifschneider

Am 27.10.2021 kam Frau Adolph mit ihrem Assistenzhund Tyson zu uns in die Schule. Die beiden haben uns viel darüber erzählt, was sie im Alltag so alles zusammen machen und wie Tyson Frau Adolph hilft. Das war total interessant und hat viel Spaß gemacht.

Lucy Oldenburg