Schnelle Verbreitung, große Reichweite und Möglichkeiten zur Vernetzung. In den sozialen Medien erhalten Fake News und Verschwörungstheorien Zuspruch und Aufmerksamkeit. Gerade aktuell berichtet wird über die Verbannung des sehr populären und umstrittenen Podcasts „Hoss & Hopf“ auf der Plattform TikTok. Die Gespräche der beiden Podcaster behandeln verschiedene Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, bei denen wiederkehrend zwischen den Zeilen eindeutige Falschmeldungen nachgewiesen wurden. Die Plattform hat nun öffentlichkeitswirksam reagiert. Gerade für Kinder und Jugendliche sind solche Botschaften nur schwer einzuordnen und erkennbar. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen im Umgang mit sozialen Medien für dieses Thema sensibilisiert werden.

Am 20.02.2024 klärte der Journalist und Dozent Carsten Janz am Kopernikus Gymnasium in einem Workshop mit der 10a über das Thema „Tatort soziale Netzwerke“ auf. Dabei berichtete er über seine Arbeit, stellte eigene Recherchen vor und beschrieb mit Hilfe von Filmbeiträgen und einer Übung mit dem Messenger Telegram sehr anschaulich, wie Verschwörungstheorien entstehen, sich im Netz verbreiten und wie man damit umgehen sollte. Janz machte deutlich, dass sich nicht hinter allen Meldungen „Weltverschwörungen“ verstecken und man immer mit einer gesunden Skepsis Beiträge in den sozialen Medien betrachten sollte. Ein großer Dank geht an den Referenten, der uns interessante Einblicke in den investigativen Journalismus bot.

Susann Laatsch