In einer feierlichen Abendveranstaltung wurden am 13.3. unsere beiden Landessieger- und Bundesfinalteilnehmer-Teams im Ganztagszentrum von Bürgermeisterin Gabriele Hettwer als Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
Das damalige Tischtennisteam um Jonas Kamin, Luca Wagner, Reik Heinrich, Henry Gausmann, Lloyd Nacke, Nick Hansen und Sebastian Schulze Isfort konnte hier noch einmal für ihre Berlinerfolge aus 2022 und 2023 mit einem dritten und vierten Platz auf Bundesebene gefeiert werden. In diesem Jahr zeigt es sich dagegen auf drei Positionen erneuert: Mit Marvin Poll, Jasper Kröll und Tewe Fritsche haben sie sich im März erneut gegen die schleswig-holsteinische Konkurrenz durchgesetzt und werden versuchen den Halbfinal-Hattrick gegen die anderen 15 Bundesländer perfekt zu machen. Für sie geht es im Anschluss an die Osterferien direkt für eine Woche weiter in die Hauptstadt.
Das ausgezeichnete Triathlon-Team bleibt dagegen auch 2024 zusammen, wird sich aber für das Landesfinale im Mai noch breiter aufstellen können, da Konkurrenz aus den eigenen Reihen aufrücken kann, sodass die arrivierten Kräfte sich strecken müssen. Für ihren Erfolg aus 2023 wurden ausgezeichnet: Anna Hoppe, Aili Hoffmann, Clara Magens und Mina Garbers sowie Niklas Döhlemeyer, Emil Greve, Johannes Korn und Till Willfang.
Und was war noch?
Beim Landesfinale Geräturnen holte das Mixed-Team unter der Leitung von Frau von Sobbe und Frau von Seelen den Silberrang!
Die Mädchentruppe errang den 9. Platz auf Landesebene, wurde wie oben vorbereitet und von Frau Mesenbrink begleitet.
Die jüngeren Tischtennistalente belegten auf Kreisebene Platz 3.
Beim Basketball gewann man auf dieser Ebene sogar Gold, auf nächsthöherer Ebene im Bezirk reichte es dagegen auch nur für Platz 3. Das jüngere der beiden Teams kam im Kreis auf Platz 4. Doch fängt das Kapitel Basketball am KGB gerade erst an. Die vielen jungen Talente der Bees stehen in den Startlöchern.
Schon immer gut dabei waren und sind unsere Teams beim Handball. Hier gab es folgende Platzierungen: WK4-Mädchen 2. Platz im Kreis, WK3-Mädchen 3. Platz, WK2-Jungen Kreissieger und Silber im Bezirk und am Ende gab es noch einmal ganz viel Nervenkitzel. Die WK3-Jungen gewannen im Kreis, im Bezirk und standen vergangene Woche im Landesfinale. Hier unterlag das Team um Herrn Offermanns, Herrn Meyer vom TSV und Thies Mußehl denkbar knapp gegen den späteren Turniersieger und Landesmeister aus Kronshagen. Gegen Flensburg und Glückstadt waren dann die Akkus nach dem hartumkämpften Auftaktmatch etwas ausgelaugt, sodass man mental wohl nicht mehr alles aktivieren konnte. Dennoch ein großartiger Erfolg: Landesfinale!
Dankeschön!
Insgesamt waren in diesem Winter ca. 70 Schülerinnen und Schüler von uns dabei. Hinzu kam mindestens ein Dutzend aktiver Eltern, die nicht nur Trainings- und Fahrdienste übernahmen, sondern auch oft für Stimmung beim Wettkampf sorgten.  Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ebenso gilt ein großer Dank dem Schulverein, der die Aktivitäten durch Trikotsponsering und Fahrtenzuschüsse verlässlich unterstützt.
Ausblick:
Im Frühjahr starten unsere drei Fußballteams mit Herrn Röttgen, sowie Tennis mit Frau Mesenbrink und Triathlon mit Herrn Mroz. Außerdem wollen wir erstmals am Helgoland-Staffellauf teilnehmen (Qualifikation in Bad Oldesloe). Obligatorisch ist natürlich der Kieler-Straßenlauf im Juni, wofür man sich ab sofort anmelden kann.
(Weitere Fotos der Ehrung folgen.)
Text: S. Mroz