Digital-EU and YOU!? – Preisverleihung am KGB

Mona Lisa 2.0 trifft auf Beethoven 3.0, wir leben in der Digital Life Balance – bereits Existentes wird durch die voranschreitende Digitalisierung verändert, künstliche Intelligenz automatisiert immer stärker Abläufe im Alltag, die Rolle des Menschen in der Zukunft verändert sich.

Die Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide setzten sich im Fach Kunst mit dem Thema „Digital-EU – and YOU!?“ des 68. Europäischen Wettbewerbs auseinander – mit großem Erfolg! Insgesamt 44 junge Künstlerinnen und Künstler wurden für ihre Siege auf Landes- und Bundesebene am Dienstag in einem kleinen Festakt in der Kuhle des Kopernikus Gymnasiums ausgezeichnet.

„Ein Schuljahr im Ausnahmezustand liegt hinter uns. Umso bemerkenswerter, dass wir unter 42.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 44 Gewinnerinnen und Gewinner am Kopernikus Gymnasium auszeichnen dürfen. Ich bin wahnsinnig stolz auf euch, das ist ein beachtlicher Verdienst. Ihr seid unter Pandemiebedingungen, im Distanzunterricht kreativ geworden und habt kritisch reflektiert. Ich hoffe, dass eure Lockdown-Phase dadurch zumindest ein bisschen bunter geworden ist“, eröffnete Kunstlehrerin Daniela Nährig die Preisverleihung.

Schulleiterin Stephanie Wrede-Krukowski rückte die lange Tradition des ältesten deutschen Wettbewerbs sowie seinen Ursprung in den Fokus ihrer Rede. „Der Europäische Wettbewerb ist nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen worden, zunächst als Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Mittlerweile ist es ein europäisches Projekt. Denn nur zusammen kann man eine bessere Welt erschaffen.“ Corona habe unsere Welt verändert, Digitalisierung spiele nun eine größere Rolle im Alltag der Jugendlichen. Sie habe gute und auch schlechte Seiten. Aber: „Trotz Abstand haben wir es geschafft, zusammen zu arbeiten, uns nah zu sein. Ich danke euch herzlich für euer Engagement und den unglaublichen Erfolg für unsere Schule.“

Die 41 Landessieger aus den Klassenstufen fünf bis zwölf erhielten im Anschluss an die feierlichen Reden ihre Urkunden und einen Büchergutschein. Annika Otjen und Emilia Seegraef (beide Klasse 8) sowie Georg Tiedemann (Jahrgang 11) wurden sogar als Bundessieger ausgezeichnet und mit Blumen, Buchgeschenken und in einem Fall sogar mit einem Reisegutschein geehrt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Beitrag von Sarah Völker aus der neunten Klasse, die ein Stück auf dem Flügel zum Besten gab.