Noten, Bewertungen, Korrekturen, Hinweise darauf, was man nicht kann oder verbessern sollte? Für vier Tage hieß es hierzu: Fehlanzeige! Die 7. Klassen absolvierten nämlich das für diesen Jahrgang traditionelle Stärkenseminar. In unterschiedlichen Kleingruppen mussten die Schüler*innen Aufgaben erledigen, die nur in der Gemeinschaft durch das Einbringen verschiedener Kompetenzen und Stärken zu bewältigen waren. Großes Highlight war dabei die Alpentour in der Sporthalle.

Viele Oberstufenschüler*innen und Eltern waren als Beobachter dabei und meldeten nur Stärken und positive Eigenschaften an die Teilnehmenden zurück. An dieser Stelle auch vielen Dank für das tatkräftige Engagement. Zum Abschluss des Tages bekamen alle Siebtklässler eine individuelle „warme Dusche“, in der persönliche Stärken hervorgehoben wurden. Für alle Beteiligten war das Stärkenseminar ein großer Erfolg und hat einmal mehr seine Aufgabe vollumfänglich erfüllt. Das Stärkenseminar ist Bestandteil des schulinternen Präventionskonzeptes und wird seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt.

Auch die 10. Klassen, die nach der Oberstufenreform in TutandInnengruppen neu zusammengesetzt wurden, konnten ihren Teamgeist bei der Alpentour stärken. In zünftigen Lederhosen, mit Dirndl, kariertem Flanellhemd oder Blumen im Filzhut erklommen sie erfinderisch Eisberge, schleusten sich durch Spinnennetze oder überquerten an einem Seil baumelnd reißende Flüsse. Im Mittelpunkt stand dabei die wichtige Botschaft: Alle werden mitgenommen, keiner wird zurückgelassen.