Am Dienstag, den 6.9.22, haben die Nawi-Profile des 11. und 12. Jahrgangs das DESY, das „Deutsche Elektron Synchrotron“, in Hamburg besucht.
Nach einer Einführung bei Cola und Keksen wurden wir von den Mitarbeitern Joachim Kahl und Dr. Sven Ackermann in zwei Gruppen durch die verschiedenen Bereiche des DESY geführt.
Los ging die Führung im Ebolazentrum, welches ganz aktuell am Aufbau der Coronaviren geforscht hat und somit maßgeblich an der Bekämpfung der Pandemie beteiligt ist und war. Im Anschluss ging es in die Petra III Halle, bei welcher uns einzelne „Kabinen“ gezeigt wurden, welche von jedermann gemietet werden können, um die Teilchenstrahlung für eigene Forschung zu nutzen. Dies geht sogar kostenfrei, wenn die Forschung zur freien Verfügung gestellt wird. So wurde beispielsweise durch die gezielte Bestrahlung von Schokolade herausgefunden, weshalb sich der weißliche Film bildet. Hier hatten wir das Glück einen der Forscher zum aktuellen Forschungsgeschehen befragen zu können. Er und sein Team sind aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten Photovoltaikanlagen auf Jalousien aufzubringen und so einen großen Beitrag zur Bewältigung der Energieproblematik zu leisten.
Da der Beschleunigungsring Petra III routinemäßig gewartet wurde, hatten wir die Möglichkeit einen Teil des 2,3km langen Rings zu begehen und so die Gerätschaften, welche zur Ringbahn führen, aus nächster Nähe zu betrachten.
Am “Beschleuniger Flash” und der Werkhalle vorbei ging es in den stillgelegten Beschleunigungsring HERA, bei welchem die Dimensionen der Detektoren, Beschleuniger und Kosten sehr deutlich wurden.
Nach einem langen, informativen und sehr interessanten Tag ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Bargteheide.

An der guten Laune aufgrund des gelungenen Ausflugs konnte auf dem Heimweg auch die Sperrung der S-Bahn in Hamburg nicht nicht mehr rütteln.