Auch in diesem Jahr starteten motivierte Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide beim Regionalfinale Jugend debattiert am Katharineum zu Lübeck.

Gut vorbereitet und mit viel Neugierde machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Lübeck. Aufgrund einer Zugverspätung mussten wir dann bereits in Bad Oldesloe einen ersten Zwischensprint einlegen. Rasant war somit unser Start in den Wettbewerb, der in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl hatte.

Mit etwas Aufregung und guten Argumenten starteten in der Altersgruppe I Mareike Grenzing und Jonte Jacobs und in der Altersgruppe II Lara Lüdken, Thorben Thurack und Caroline Leverenz für unsere Schule. In der Jury unterstützten Amèlie Brieger und Paul Eickhorn. Paul durfte später sogar im Finale jurieren. Blanca Hempell begleitete uns als Nachrückerin. Thematisch war es auch in diesem Jahr wieder hochaktuell. Fragen wie „Sollen Hassreden im Internet härter bestraft werden?“, „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ oder „Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“ erforderten nicht nur gute Argumentationsfähigkeiten, sondern besonders gute Kenntnisse und Fachwissen.

Unsere Schülerinnen und Schüler stellten dabei tolle Debattier- und Redefähigkeiten unter Beweis. Für das Finale reichte es am Ende nicht, aber mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen erreichten wir schließlich um 18.45 Uhr pünktlich den Bahnhof in Bargteheide und verabschiedeten uns in den verdienten Feierabend.