Mit Abstand die beste Einschulung: Wir begrüßen die neuen 5. Klassen

Mutig und gleichzeitig etwas aufgeregt nahm eine Klasse nach der anderen auf der Bühne Platz – das war ihr Tag!

Drei fünfte Klassen hatten die erste Schulwoche am Kopernikus Gymnasium verbracht, ihre neuen KlassenlehrerInnen und -kameradInnen kennengelernt, bei einer Rallye ihre neue Schule entdeckt und dank ihrer PatInnen aus den achten und neunten Klassen nicht den Überblick verloren.

Am Freitag, 6. August war der große Tag dann gekommen. Stolze Eltern, Großeltern und Geschwister nahmen mit gebührendem Abstand in der Kuhle Platz, während ihre Schützlinge offiziell in die große weite Welt des Gymnasiums aufgenommen wurden.

Orientierungsstufenleiter Daniel Nagel begrüßte die neuen KGBlerInnen und ihre Familien und führte durch den kleinen Festakt.

Zur Erinnerung an die erste gemeinsame Woche hatten sich die KlassenlehrerInnen Frau Pöhlsen und Frau Klünger (5a), Herr Nagel und Frau Zacharias (5b) sowie Frau Spalk und Herr Löhr (5c) sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Aus allen Fotos der Einführungstage waren Videos entstanden, die den Eltern Einblicke in das neue Schulleben ihrer Kinder ermöglichten.

Schulleiterin Frau Wrede-Krukowski wandte sich mit einer Geschichte von Lorenz Pauli an die neuen Fünftklässler. Unter Mithilfe der SchülerInnen wurde am Ende klar: Jede(r) ist auf seine Weise mutig. Für eine Schnecke ist es beispielsweise mutig, aus ihrem Hause herauszukriechen, für die Maus stattdessen, im See zu schwimmen. Auch von den SchülerInnen kann jede(r) etwas ganz besonders gut und etwas anderes eben nicht ganz so gut. Aber zusammen – als Klassengemeinschaft – ist man stark und unschlagbar. Sie motivierte aber nicht nur die SchülerInnen, sondern auch die Eltern, mutig zu sein, sich auf Unbekanntes einzulassen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, Neues auszuprobieren.

Die Neuankömmlinge jedenfalls fühlten sich nach der kurzen Zeit am KGB schon richtig wohl und hielten beim abschließenden Klassenfoto mit strahlenden Augen ihre Begrüßungs-Sonnenblumen in die Kamera, die ihnen zuvor von ihren Paten überreicht worden waren.

Nachfolgend einige Eindrücke…