Kunst am KGB

Im Kunstunterricht lernen die Schüler mit allen Sinnen, hier steht die Kreativität im Vordergrund. Es wird gemalt, gezeichnet, modelliert, gedruckt und montiert. Uns ist es wichtig, so viele Bereiche wie möglich zu erschließen, das heißt z.B. auch Architektur, Mode, Design, Fotografie und Performance.
Die Arbeit mit digitalen Medien wird stetig ausgebaut.
In der Sekundarstufe I legen wir besonderen Wert auf das praktische Arbeiten. Bildbetrachtungen und kunsttheoretische Aspekte werden dabei passend eingebunden und erweitern unsere Kreativität und fördern unseren Einfallsreichtum.
Ab der Jahrgangsstufe 10 nimmt der letztgenannte Aspekt einen größeren Stellenwert ein, jedoch steht auch hier die kreative, praktische Arbeit im Vordergrund.
Die Förderung junger Talente ist für uns besonders wichtig und daher können Schüler in Klasse 6 im Kulturzweig vertiefend Erfahrungen auch an außerschulischen Lernorten und in besonderen
künstlerischen Projekten sammeln. Fortgeführt wird dies im Wahlpflichtkurs KULTUR, der ab der Klasse 8 wählbar ist und eine Kooperation mit Musik und DSP.
Wir gehen noch weiter: durch die regelmäßige und auch sehr erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, fördern wir junge Talente. Selbst Landes- und Bundessieger wurden schon gekürt. In der Oberstufe steht für begabte und interessierte Schüler das Ästhetische Profil zur Wahl.

Hier wird vertiefend an künstlerischen Fragestellungen gearbeitet. Unser Ziel ist es hier auch den Weg für einen möglichen künstlerischen Werdegang zu ebnen.
In regelmäßig stattfindenden Ausstellungen in der Schule und außerhalb präsentieren die Schüler ihre Werke. Inspiration finden die Schüler bei ausgewählten Werken von (zeitgenössischen) Künstlern und bei Besuchen in Hamburger und auch Lübecker Museen.

Kontingenzstundentafel:
Klassen 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Stunden 2 2 2 2 2 2/3 2/4 2/4 2/4