Gleich zwei Mal besuchten die Siebtklässler des Kulturzweigs letzte Woche die Hamburger Staatsoper – zunächst einen Opernworkshop zur Einführung in Donizettis „Lucia di Lammermoor“, danach die Vorstellung am Freitagabend. Fazit: Es war der reine Wahnsinn!

Wahnsinn, denn Lucia wurde am Ende aus Kummer und Verzweiflung tatsächlich wahnsinnig. Vorher ermordete sie noch in der Hochzeitsnacht ihren ungeliebten Ehemann, nachdem sie einer Intrige zum Opfer gefallen war und so den Mann, den sie eigentlich liebte, nicht bekam. Am Ende erschoss sich dieser auch vor Kummer, sang aber trotzdem in seiner Verzweiflung immer weiter.

Da gab es für die Schüler wahnsinnig viel zu sehen, zu hören und zu staunen – das war italienische Oper vom Feinsten.

Wir warten nun gespannt auf die Autogramme der Solisten, die uns die Konzertpädagogin noch zusenden wird, und freuen uns, dass Roberts Blumenstrauß für die Lucia (Nina Minasyan) tatsächlich bei ihr angekommen ist.

Sylvia Holtkamp