Wir, das WiPo Profil des 11. Jahrgangs, entdeckten auf unserer zweitägigen Exkursion in die Hauptstadt Berlin. Auf Einladung des SPD Direktkandidaten des Wahlkreises Stormarn Mitte, Bengt Bergt, bekamen wir am Donnerstag die Möglichkeit, politische Luft im Bundestag zu schnuppern. Nach einem Mittagessen im Besucherrestaurant des Reichstags konnten wir eine Plenarsitzung des Bundestags von der Besuchertribüne live mitverfolgen. Dabei sahen wir unter anderem Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck, Gesundheitsminister Karl Lauterbach und seinen Vorgänger Jens Spahn. Danach hatten wir die Chance, Bengt Bergt in einem einstündigen Gespräch ins Kreuzverhör zu nehmen. Auf dem Weg zu unserem Abendessen in einem Burgerrestaurant lief uns Christian Drosten in die Arme, den jedoch zu wenige von uns erkannten (laut Herrn Seiler). Den Donnerstag schlossen wir mit einem gemütlichen und sehr lustigen Abendessen und vielen Spielen in einem unserer Zimmer ab.

Wen jedoch (laut Herrn Seiler “leider”) jeder von uns erkannte, war Katja Krasavice, die uns nach unserem Besuch im EU-Center mit ihrem exotischen Auto mehrfach verfolgte. Im Vorwege beschäftigten uns noch Vorträge von Charlot am Schloss Bellevue, Jonna an der Siegessäule und Svenja am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. An der Siegessäule gab es zudem ein sehr gelungenes Ständchen für unser Geburtstagskind Jette (Herr Schlemmer wäre stolz auf uns). Und auch auf dem weiteren Weg waren unsere frisch geölten Stimmen mit „Berlin City Girl“ und „I want it that way“ durch die ganze Stadt zu hören.

Vielleicht habt ihr schon in den Nachrichten gehört, dass 20 Bronzestatuen zurück nach Nigeria gegeben werden. Dies war – wie wir fest glauben – eine Folge unserer Protestaktionen, die wir im Zuge des „Empört euch!“- Workshops im Humboldt Forum gemacht haben.

Wir sind alle sehr dankbar für die vielen unvergesslichen Momente, die wir auf unserer Exkursion erleben durften.

Das WiPo-Profil 11