Ab heute geht es für ca. 750 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide bei der Juniorwahl an die Wahlurnen.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagsswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.
Die Wahlhelfer*innen, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Das Wirtschaft/Politik-Profil der 10. Klasse hat sich des Projektes angenommen und viele spannende Eindrücke gesammelt:

„Wirklich beeindruckend, wie viele Dinge bei einer solchen Wahl beachtet werden müssen.“ Karoline

„Ich bin sehr gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Wahlkampf für sich bewertet haben.“ Bennet

„Einen Wahlaufruf durch unser Schulmikrofon habe ich auch noch nicht gemacht.“ Jonna

Bereits seit fast zehn Jahren beteiligt sich das KGB an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in ihr Projektangebot aufgenommen. Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt.