Zum dritten Mal fand an diesem Montag der Schulwettbewerb “Jugend debattiert” am KGB statt. Mit viel Eifer und Zuverlässigkeit trafen am 18. Dezember die Debattanten aus der Altersgruppe I und II in der Kuhle ein, um sich im Wettbewerb mit schlagkräftigen Argumenten aktuellen Problemfragen zu stellen und das Publikum von ihrer Position und rhetorischen Fähigkeit zu überzeugen.

Im Halbfinale (HF) setzten sich die Debattanten der Altersgruppe I mit der Frage: „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?” auseinander. Vertreten waren aus dem 9. und 10. Jahrgang Mareike Grenzing, Maya Block, Blanca Hempell, Lili Kath (HF I) sowie Franziska Schmidt, Amélie Brieger, Jonte Jacobs und Sullivan Krolzick (HF II).

Nach längeren Beratungen setzten sich schließlich Mareike Grenzing, Blanca Hempell, Jonte Jacobs und Sullivan Krolzick durch, die sich dann im Finale zu der Frage: „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ einem besonders herausfordernden Thema stellen mussten, das derzeit nicht nur in Deutschland, sondern auch bspw. in Frankreich zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Mareike konnte am Ende die Jury überzeugen und wurde zur Siegerin ernannt. Jonte Jacobs erzielte den zweiten Platz.

Im Anschluss an den Wettbewer der Altersgruppe I durften dann auch Lara Lüdken, Caroline Leverenz, Johanna Schacht und Torben Thurack, die den Vormittag über bereits zum Teil in der Jury mitwirken durften, nun das Finale der Altersgruppe II absolvieren. Thema: „Sollen Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden in Schulen durchführen?“. Wortgewandt und zielsicher legten die Debattanten zum Teil vielfältige Pro- und Contra-Argumente dar. Auch hier musste die Jury lange beraten. Schlussendlich wurde Lara Lüdken zur Siegerin ernannt. Auf Platz zwei folgte Torben Thurack. Die beiden Sieger und Siegerinnen der Altersgruppe I und II werden uns nun am 21.02.2023 im Regionalfinale in Lübeck vertreten. Wir freuen uns auf weitere erkenntnisreiche Debatten und bedanken uns ganz herzlich bei allen mitwirkenden Lehrkräften, die mit den Schülerinnen und Schüler die Grundlagen im Fach Deutsch erarbeitet haben und bei allen Teilnehmenden, die in der Jury den Wettbewerb tatkräftig unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an das Technikteam der Schule.

So beenden wir den Bericht mit dem bekannten Abschlusssatz einer jeden Debatte:

„Vielen Dank für euren Beitrag in dieser Debatte!“

(Lt/So)