Am Freitag, den 18.11. fand am Kopernikus Gymnasium der alljährliche „Jobtag“ statt. Hier stellen Schüler*innen der 11. Klasse ihre Wirtschaftspraktika vor. Dabei geht es vor allem darum, Empfehlungen und Tipps, sowie Ideenfindungen und Erfahrungen im Bewerbungsprozess und Praktikum zu vermitteln. Vor allem der 10. Jahrgang konnte hier Fragen stellen und gute Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche bekommen. Ein erfolgreiches, informatives Erlebnis für Ausstellende und Interessierte!

Svea, Lena (11. Klasse)

“Mir gefällt der Jobtag, weil die 11. Klässler:innen mir ihre Erfahrungen gut und verständlich schildern.” Jeta 10. Klasse

“Es bringt mir sehr viel, da ich immer fragen kann, ob das Praktikum auch über zwei Wochen Spaß macht.” Marlene 10. Klasse

“Das Interesse der SuS an den Informationsständen ist groß. Ich finde es bewundernswert, mit welcher Genauigkeit sich über die Inhalte unterhalten wird.” Herr Wist (WiPo-Lehrkraft)

“Es macht Spaß interessierten SuS Praktikumsplätze nahezubringen.” Bennet 11. Klasse

“Ich freue mich, den SuS Hinweise für ihr Bewerbungsverfahren geben zu können.” Jannik 11. Klasse

“Mein Eindruck ist, dass das Konzept ein wenig zu lang gezogen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kürzeres Zeitfenster ausreichen würde.” Svea 11. Klasse

“Viele SuS haben sich Fragen überlegt und es hat mich gefreut, sie beantworten zu können.” Lena 11. Klasse