Eben noch mit der Schultüte in der Hand bei der Einschulung in das Gymnasium, morgen schon Abiturient*in und auf der Suche nach der passenden Ausbildung. Ein Gefühl, das sicherlich viele Eltern kennen und das sowohl bei ihnen als bei ihren Kindern für reichlich Unsicherheit und Fragen sorgt.

Um genau in diesem Dschungel der Ausbildungs- und Studiengängen Orientierung zu geben, hat das Kopernikus Gymnasium Bargteheide auch dieses Jahr dafür gesorgt, dass Eltern und Schüler*innen der Oberstufe zu einem Austausch mit der Berufsberaterin Nadine Haeger zu kommen. Auslandsjahr? Finanzierung des Studiums? Zu beachtende Fristen? Fächergruppen an den Universitäten? Zu (fast) allen wichtigen Fragen gab es eine Antwort.

„Aus Sicht der Schule ist es ganz wichtig, dass wir möglichst viele Aspekte der Beruflichen Orientierung thematisieren. Neben vielen Projekten und Angeboten, die wir bei uns haben, ist die Expertise der Berufsberatung absolut notwendig, zumal sich viele Dinge immer wieder ändern. Die Arbeitswelt ist derzeit von vielen Umbrüchen betroffen“, konstatiert WiPo-Lehrkraft Martin Danner, zuständig für die Berufliche Orientierung am KGB.

Die Präsentation der Veranstaltungen finden Sie auch hier noch einmal: Hilfe mein Kind macht Abitur_Haeger