In diesem Jahr begrüßte die KGB-Gemeinschaft zusammen mit dem KGB-Maskottchen, dem Esel „Einstein“, die Viertklässlerinnen und Viertklässler zusammen mit Eltern und Geschwistern zum ersten Mal freitags, am 02. Februar 2024 von 16 bis 19 Uhr, um das Informationsangebot an den Bargteheider Schulen zu entzerren. Es gab viel zu entdecken und zu erleben – und jede Menge Gäste freuten sich über die vielfältigen Einblicke.

Schulleiterin Frau Wrede-Krukowski und der stellvertretende Schulleiter Jörg Berger begrüßten die möglichen zukünftigen Schülerinnen und Schüler des KGB mit ihren Familien am Eingang, bevor diese sich an zahlreichen Ständen und in unterschiedlichen Klassenräumen über ein breit aufgestelltes Fach- und Zusatzangebot auf zwei Ebenen informieren konnten.

Denn gemeinsam mit den kleinen und großen Besucherinnen sollte nicht nur mit Kaffee, Kakao und Kuchen aus dem Abi-Kiosk-Café, sondern mit viel Trubel ins Wochenende gestartet werden.

Das ist mehr als gelungen: Ob Experimente in der Chemie, selbst programmierte Computerspiele in der Informatik, einem multi-medialen Besuch auf dem Olymp in der Fachschaft Latein oder einer stabilen-Seitenlage-Übung mit dem Schulsanitätsdienst – von allem war etwas dabei. Frischer Duft aus der Popcorn-Maschine strömte durch die ganze Schulstraße und lockte zum Wortarten-Popcorn-Spiel in die Fachschaft Deutsch. Ob Hockey, Tischtennis, Fußball oder Hula-Hoop – wer sich austoben wollte, war in der Sporthalle richtig aufgehoben. An weiteren Ständen konnten die Besucher sich über Lerncoaching, Begabtenförderung oder das LRS-Förderangebot informieren, Medien ausprobieren oder in fremde Sprachen hineinschnuppern.

Höhepunkte des Tages gab es auf der Bühne in der Kuhle zu bestaunen: Neben der “alteingesessenen” Schul-Bigband und der Schülerband “Orbit” gaben die Theaterklasse 5 sowie der Kulturzweig mit eigenen Szenen ihr fulminantes Debüt.

Die hoffentlich zukünftigen Neuankömmlinge konnten sehen, was sie am KGB alles erwartet und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. Das KGB freut sich auf euch!