Am Samstag, den 16.12.2023, waren wir mit dem Kulturzweig der 7. Klasse und Frau Holtkamp in der Hamburgischen Staatsoper und haben uns „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck angeschaut.

Vorher gab es ein Vorbereitungstreffen in der Schule. Dabei haben wir uns beim Plätzchenessen aus dem Inhalt eine Szene ausgesucht und diese zusammen gespielt, wie wir sie uns vorstellen. Anschließend haben wir sie uns auf Video eine Operninszenierung angeschaut. So waren wir gespannt, wie es in Hamburg sein würde.

Unser Ausflug begann mit einem Abstecher auf den Weihnachtsmarkt. Als wir in die Oper kamen, waren wir schon vor Vorstellungsbeginn beeindruckt vom Gebäude und der Atmosphäre. Das Bühnenbild sah sehr aufwendig aus, es waren zwei ganze Häuser auf der Bühne aufgebaut. Es war für die meisten von uns die erste Oper in unserem Leben. Die Musik war daher ein bisschen ungewohnt, aber hat uns trotzdem gefallen. Vor allem die Sänger*innen hatten tolle Stimmen. Wir haben uns sehr gefreut, als Hänsel und Gretel uns nach der Aufführung Autogramme gegeben haben.

Bei einem Nachtreffen haben wir einige Tage später über unsere Eindrücke gesprochen. Jede*r von uns hatte einen Beobachtungsauftrag wie zum Beispiel darauf zu achten, wann musikalische Themenwechsel waren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Alma und Liv, Kl. 7b