In diesem Jahr hat der Jobtag am Kopernikus Gymnasium glücklicherweise wieder in Präsenz stattfinden können. Etwa 70 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen konnten hierbei ihre Eindrücke aus den Wirtschaftspraktika an die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs weiter geben. “Ich finde es toll, welch neue Perspektiven mir aufgezeigt werden. Danke. für die Mühen”, sagt Antonia aus dem 10.Jahrgang. Chiara aus der 11a ergänzt: ” Ich fand es toll, mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Jahrgangsstufen in Kontakt zu treten. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, wenn sich jemand für die Dinge interessiert, die man selber erlebt hat.”

Martin Danner, zuständig für Berufsorientierung am KGB, ergänzt: “Es zeigt sich wieder einmal, dass ein solcher Tag informativ und inspirierend ist. Toll war in diesem Jahr auch, dass wir unser Angebot ausweiten konnten und ehemalige Schüler unserer Schule dazu gewinnen konnten, ihre eigenen Gründererfahrungen zu erläutern.” Auch Hauke Seiler, Fachleiter Wirtschaft/Politik, steht voll hinter dem Konzept: “Der Tag gibt beiden Seiten die Möglichkeit, neue Perspektiven zu erlangen. Auch für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler hat der Tag sicherlich einige Erkenntnisse liefern können.”