Emil Greve, Lotta Küfe und Alma Nimz vertraten dieses Jahr ihre Klassen als beste Vorleser und Vorleserinnen und trugen am vergangenen Donnerstag in der stimmungsvoll beleuchteten Kuhle zunächst aus dem von ihnen gewählten Text vor.

Dort hatten es sich die 5. Klassen mit Kissen und Decken gemütlich gemacht, um aufmerksam den Geschichten zuzuhören.

Aufmerksames Zuhören zahlte sich aus, denn die Klasse, die bei dem anschließenden Quiz die meisten Fragen richtig beantwortete, konnte sich über eine Kiste mit Leckereien freuen. Wenn auch sehr knapp trug die 5d den Sieg davon.

Nicht nur die Lehrerinnen Frau Schwarz, Frau Pöhlsen und Frau Tryggvason saßen in der Jury, sondern auch André Reinhart, der Vorjahressieger, und Frau Mc Kenna, aus der Bargteheider Buchhandlung, die  einige Neuerscheinungen vorstellte und  dadurch die Weihnachtswunschlisten vieler Fünftklässler wachsen ließ.

Alma Nimz konnte schließlich die Jury mit ihrer Art zu lesen voll und ganz überzeugen, denn sie trug nicht nur ihren eigenen Text sicher vor, sondern auch den Fremdtext gestaltete sie so, dass wir alle gerne noch länger zugehört hätten. Sie wird unsere Schule beim Landesentscheid vertreten und wir drücken ihr ganz fest die Daumen, dass sie auch dort die Zuhörenden mit ihrer Darbietung überzeugen kann.

Die Stimmung war so schön, dass wir uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb 2023 freuen, wo dann die SchülerInnen aus den jetzigen fünften Klassen ihr Können zeigen werden.