Bargteheide geht on air!

Ab sofort kann man Bargteheide mit einem multilingualen Audio-Guide per Handy entdecken

Bargteheide ist immer einen Besuch wert! Frei nach einem Radio-Werbeslogan könnte man fortan sogar sagen “Bargteheide geht ins Ohr – bleibt im Kopf“! Denn Touristen oder auch Einheimische können ab sofort die schleswig-holsteinische Kleinstadt eigenständig entdecken. Ein Audio-Guide, der über QR-Codes einfach mit dem Handy abgerufen werden kann, liefert gleich in vier Sprachen Informationen zu Bargteheides Sehenswürdigkeiten. Erstellt wurde er von Schülerinnen und Schülern des Kopernikus Gymnasiums im Rahmen eines Fremdsprachenprojektes.   

Die ursprüngliche Idee war es, einen Audio-Guide für den Besuch unserer Austauschschule aus Madrid vorzubereiten. Das Tourismusmanagement Stormarn und das Kulturbüro Bargteheide fanden die Idee gut und wünschten sich mehr Sprachen, z.B. für dänische Touristen auf Englisch.

An den sogenannten Vorhabentagen im Januar machten die Schülerinnen und Schülern aus dem Sprachprofil des 10. Jahrgangs zunächst einen Plan, erarbeiteten und schrieben die Texte. Dann folgte die Übersetzung in immer mehr Sprachen und auch der 9. Jahrgang wurde mit ins Boot geholt. Mittlerweile existiert der virtuelle Stadtrundgang auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Die Schülerinnen und Schüler leisteten ganze Arbeit und so wurde teilweise auch nach dem Unterricht übersetzt oder es wurden Texte im Medienraum eingesprochen. Auch eine polnische Version für Gäste aus der Partnerstadt Zmigród ist noch geplant. 

Eine Schülerin aus dem Kunstprofil der 10. Klasse entwarf sogar eigens ein Logo für den Audio-Guide, auf dem ein Kopfhörer an ein Abspielgerät angeschlossen ist, das das Bargteheider Stadtwappen darstellt. So wurde das Ganze zu einem jahrgangs- und fächerübergreifenden Projekt.

Insgesamt können 21 Stationen bei einem Rundgang durch die Stadt „abgehört“ werden, z.B. die Sprachdusche, die Kirche, der Utspann oder der Mehrgenerationenweg. Die Jugendlichen haben auch Texte zu Orten und Themen in Bargteheide aufgenommen, die für sie selbst in der Stadt interessant oder relevant sind, z.B. Sportstätten, das Freibad oder das Klimaschutzkonzept der Stadt.

Erreichbar ist der Audio-Guide nicht nur über die QR-Codes an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, sondern auch über die Homepage des Kopernikus Gymnasiums (kopernikus.de/audioguide) oder eine Verlinkung auf der Webseite der Stadt. Auf den Internetseiten wird auch bald eine virtuelle Karte freigeschaltet, auf der die Standorte der Audio-Stationen eingezeichnet sind.

Eingeweiht wurde der Audio-Guide zusammen mit der spanischen Schulklasse aus Alcobendas/Madrid und ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern.

Alle Stationen im Überblick:

1. Sport 

2. Mehrgenerationenweg

3. Sprachdusche

4. Geschichte

5. Handel/Transit

6. Einwohner

7. Hünengrab

8. Pferdemarkt

9. Utspann 

10. Kirche 

11. Gedenkstätte Ernst Wurth

12. Gedenkmarsch nach Neuengamme („Schritt für Schritt“ Audiowalk)

13. Kunstautomat am Rathaus 

14. Städtepartnerschaften Polen, Frankreich

15. Stadtbücherei

16. Volkshochschule

17. Freibad 

18. Tourismus (Ausflugsmöglichkeiten) 

19. Klimamanagement 

20. Stadtwappen

21. Theater