Am 23. September 2021 war der Meeresbiologe, Fotograf und Forschungstaucher Uli Kunz digital zu Gast in einer 10. Klasse in Biologie. Thema  des ersten Semesters „Ökologie“ war das ihn faszinierende Element Wasser. Er berichtete von seinen Tauchgängen in allen Weltmeeren, von seinen Reisen und Dreherfahrungen für  „Terra X“ und von faszinierenden Begegnungen mit Belugawalen (Foto), Buckelwalen,  Fetzenfischen und Kegelrobben.
Eindrücklich schilderte er auch die Bedeutung von Seegras, einer Blütenpflanze, die auch in Nord- und Ostsee vorkommt und die die meisten von uns als braune „Nester“ oder Kugeln  als Strandanwurf kennen: Seegraswiesen (Foto) binden 30 x mehr Kohlenstoffdioxid als eine vergleichbare Fläche im Regenwald. Ihren Bestand zu sichern und zu erweitern muss Aufgabe im Kampf gegen den Klimawandel sein. Uli Kunz weiß, was das bedeutet: Gerade hat er mit einem Forschungsteam 6000 Pflanzen in den Ostseeboden gedrückt. Stück für Stück. Mit dem Zeigefinger. Nun hoffen das Team und er, dass möglichst viele Pflanzen anwachsen und nicht nur uns Menschen helfen, sondern auch als Kinderstube und Lebensraum für viele Tiere dienen können.

Sabine Storch