Projekt zur Feier des Jubiläums Reformationstages 2017

Die Fachschaft Religion des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide besteht zur Zeit aus vier Lehrkräften: Frau Hamann, Frau Hochheim, Frau Zacharias und Herrn Zacharias.

Der Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig davon, ob und wie sie sich einer Religionsgemeinschaft zugehörig fühlen.Der Religionsunterricht wird in G 9 in den Klassenstufen 5, 8 und 9 sowie in der Oberstufe jeweils zweistündig unterrichtet.
Das Ziel des Religionsunterrichtes ist es, den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis ihrer eigenen Kultur und Geschichte zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig Einblicke in andere Religionen und Kulturen zu geben. Auf dieser Grundlage sollen sie befähigt werden, eigene Wertmaßstäbe und Positionen zu entwickeln, die für einen selbstbewussten und gleichzeitig toleranten Menschen notwendig sind. Es geht hier nicht um Schein- Toleranz, die eigentlich in religiöser Gleichgültigkeit wurzelt, sondern um ein Durchdringen und Akzeptieren des Fremden auf der gesicherten Grundlage des Bekannten.
Der Religionsunterricht in der Unter- und Mittelstufe beginnt mit sachorientierten Themen, die für die Kinder gut verständlich sind und dem alterstypischen Interesse an fremden Ländern und unbekannten Zeiten entgegenkommen. Des Weiteren werden ethische und moralische Themen aufgegriffen, die die Kinder in ihrer Entwicklungssituation direkt betreffen. Auch das Erzählen und das fantasievolle Gestalten nehmen in der Unterstufe einen wichtigen Stellenwert ein.

Die Themen orientieren sich an den Fachanforderungen Evangelische Religion für Schleswig-Holstein und deren 4 Kompetenzbereichen in der Unter- und Mittelstufe:

– Die Frage nach Gott

– Die Frage nach dem Menschen

– Die Frage nach den Religionen in der Gesellschaft und

– Religiöse Schriften und Ausdrucksformen

Sowie für die Oberstufe:

  • Die Frage nach Gott

  • Die Frage nach dem Menschen und dem richtigen Handeln

  • Die Frage nach den Religionen in der Gesellschaft

  • Die Frage nach der Wahrnehmung und dem Verstehen von Religionen und ihren Ausdrucksformen.