Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen”

Das ist der Tenor, der sich durch unsere philosophischen Betrachtungen des menschlichen Daseins zieht.

Ist dem so?

Diese Frage darf man sich gern stellen, vor allem, wenn man Albert Camus (franz. Autor, Denker, Revolutionär, post mortem als Philosoph verehrt) folgt, „[…]das Leben sei absurd […]“.

Wenn man diesem Gedankengang folgt, begegnet man unweigerlich anderen großen Philosophen der europäischen Geschichte.

Begonnen hat es für uns mit Sokrates, Platon und Aristoteles. – Ja, die alten Griechen.

Was bietet Philosophie am KGB?

1. – eine schonungslose Konfrontation mit dem Menschen – also auch mit dir selbst!

2. – eine Auseinandersetzung mit dem, was denkbar, erkennbar ist

3. – ein Abgleich mit tief in uns verwurzelten moralischen Vorstellungen an das, was wir leben

4. – einen Ausblick auf das, was wir als Menschen hoffen dürfen

Philosophie ist ein Weg, sich selbst kennenzulernen, sich selbst in Frage zu stellen, die Welt in Frage zu stellen.

All das trägt dazu bei, sich selbst besser kennenzulernen, das Bild von „so funktioniert die Welt“ zu gestalten.

Philosophie lehrt uns Altes neu zu denken, neu zu leben und dabei niemals aus den Augen zu verlieren, wer oder was wir eigentlich sind: Menschen.

Philosophie am KGB lebt von deinen Ideen, von deinen Gedanken.

Gedanken sind das intimste, was du preisgeben kannst, auch das wertvollste.

Das KGB lehrt die Philosophie Kant’s ebenso wie die eines Sigmund Freud, Sokrates und vielen anderen mehr. Hier lernt man völlig neue Sichtweisen kennen, die dazu anregen, das eigene Bild von sich selbst und der Welt zu überdenken.

Alles sehen ist perspektivisches Sehen.“ – Friedrich Nietzsche

Am Ende des Diskurses steht Immanuel Kant.

Tue nur das, von dem du wollen kannst, dass es zum allgemeinen Gesetze erhoben wird!“

Dies stellt eine absolute Forderung an unserer täglich Handeln!

Ein Mensch, der Kant nie kennenlernen durfte, würde sagen:

Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu!“

Das ist ein Leitmotiv, welches uns am KGB ein Vorbild ist und hoffentlich darüber hinaus beschäftigen wird.