möchte ihre Heimat verlassen.

Bei diesem Satz haben wir sofort Bilder und Schlagzeilen zu möglichen Hintergründen im Kopf, die in den vergangenen Wochen in den Medien große Präsenz hatten. Doch nicht nur politische Verfolgung beim Kampf um Freiheit, auch humanitäre Krisen, Krieg, Terror oder einfach die Hoffnung auf ein besseres Leben können Menschen dazu veranlassen, Schutz in der Fremde zu suchen und dabei das Leben zu riskieren.

Im Rahmen des WiPo-Unterrichts konnte die Klasse 12c anhand von persönlichen Lebensgeschichten, wie die der jungen Iranerin, an einem Projekttag in Hamburg Altona zum Thema „Zwischen Grenzen und Menschlichkeit“ wesentliche Hintergründe zu globalen Migrationsbewegungen, Flucht und Menschenrechte erfahren.

Im Austausch mit den Referenten Lee Hielscher erfuhren die Schüler*innen, dass es Migration schon immer gab und viele sogar Migrationserfahrungen in der eigenen Familie haben. Ausgehend von dem Demonstrationsaufruf „Migration ist die Mutter aller Gesellschaften“ (Demonstration: „We´ll Come united, Hamburg 30.09.2018) wurden im Anschluss weitere Fragen zu Flucht über das Mittelmeer, zu der Bedeutung des Rechts auf Asyl und der Unterscheidung des Status des Geflüchteten von dem eines Asylbewerbers oder einer Migrantin geklärt. Es wurde deutlich, dass Menschen auf der Suche nach einem neuen Aufenthaltsort häufig Traumata erleben und große Hürden zu überwinden haben, um Zuflucht zu finden. Deswegen, so Hielscher im Fazit, braucht es Offenheit und soziales Engagement.

(Lt)