Die dritte Schulwoche bricht an und die über 100 neuen Fünftklässler sind nun beinahe schon „alte Hasen“.

Seit dem 16. August hüpfen sie nun vergnügt durch ihre neue Schule. Bereits vor der offiziellen Einschulungsfeier lernten sie ihre neuen Klassenkameradinnen und -kameraden, ihre Klassenlehrerteams und ihre Paten aus den 8. und 9. Klassen kennen. Bei einer Schulrallye erkundeten sie das Kopernikus Gymnasium und lüfteten das ein oder andere Geheimnis um Lehrerinnen und Lehrer, Fächer und Räume im Schulgebäude.

Sogar eine itslearning-Schulung und eine Teppichkonferenz mit Vorstellung der wichtigen Ansprechpartner und des Angebots von Wahlkursen (Sternstunde) absolvierten sie, bevor sie auf der Bühne in der Kuhle Sonnenblumen sowie ein legendäres, von Schülern entwickeltes Lehrerquartett erhielten und das erste Klassenfoto geschossen wurde.

Die Big Band rundete den Schulstart musikalisch ab, der wirklich ein besonderer ist: Die Fünftklässler kommen im 50. Schuljahr des KGB an die Schule, in der jeden Morgen Musik statt eines Gongs ertönt, um die Schülerschaft in die Klassen zu locken. Es geht aber nicht nur musikalisch weiter, auch 50 kleine und große Überraschungen bzw. Events warten auf die – verglichen mit dem Alter des KGB – doch noch „jungen Hasen“. Herzlich Willkommen bei uns!