Während sich die Kanzlerkandidaten der CDU, SPD und Bündnis 90/ Die Grünen am vergangenen Sonntag in ihrem Triell bereits den zweiten Schlagabtausch geliefert haben, kamen am Mittwoch, den 14.9. die Direktkandidaten des Wahlkreises 8,Stormarn Mitte, zum ersten direkten Aufeinandertreffen zusammen. Die Übertragung aus Lütjensee wurde vom Kreisjugendring Stormarn organisiert. Viele Schulen nahmen das Angebot des Livestreams an und übertrugen die Veranstaltung in die Klassenzimmer. Auch das Kopernikus Gymnasium lud seinen 12. Jahrgang ein, der Diskussion zwischen Gero Storjohann (CDU), Bengt Berg (SPD), Jan Schupp (FDP), Nils Bollenbach (Bündnis 90/Die Grünen), Sven Wendorf (AfD) und Malin Schultz (Die Linke)    zu folgen.

Zu Themen wie Bildung, Corona-Politik sowie Infrastruktur und Rente wurden die Unterschiede zwischen den Parteien deutlich. Rückmeldungen der Schüler bestätigten den Eindruck der organisierenden Fachlehrkräfte Frau Laatsch und Herrn Seiler, dass die Diskussion interessant und meinungsbildend war. So sagte Schülersprecher Frederik Alpers: „Mich haben vor allem die offen zu Tage getretenen Unterschiede der Parteien beeindruckt. An der einen oder anderen Stelle hätten die Politikerinnen und Politiker sich noch ein wenig stärker miteinander befassen können“