An einem leicht verregneten Freitag, um genau zu sein dem 17.02.2023, trafen sich MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler, um ihre Forschungsprojekte beim Regionalwettbewerb von Schüler experimentieren, der Juniorsparte von Jugend forscht, vorzustellen.
Auch das Kopernikus Gymnasium war vertreten. Andre Reinhart aus dem siebten Jahrgang präsentierte seine selbstprogrammierte und modifizierbare Ampelkreuzung. Hierfür hat er monatelang in unserer Programmierstube und zuhause an dem passenden Aufbau getüftelt und den steuernden Mikrocontroller mit vielen Zeilen Code programmiert. Aber damit nicht genug. Der Großteil der verwendeten Leitungen wurde in mühseliger Arbeit von Andre selbst angefertigt, da die Standardkabel nicht die passende Länge hatten.
Die Ampelkreuzung läuft momentan über eine Zeitsteuerung in Kombination mit Schaltern für die Fußgängerampeln. Andres Idee ist es, einen Aufbau zu realisieren, der möglichst einfach durch neue Steuerungselemente ergänzt werden kann. So sollen zum Beispiel in Zukunft verschiedene Möglichkeiten ausgetestet werden. So sollen u.a. Einsatzfahrzeuge Ampeln umstellen können, um das Fahren über eine Ampelkreuzung zu vereinfachen und gleichzeitig sicherer zu gestalten.
Andres Projekt und sein damit verbundens Engagement haben die Jury in Geesthacht überzeugt und ihm den 1. Preis verliehen. Damit hat er sich für den Landeswettbewerb in Kiel am 15.03.2023 qualifiziert.
Wir sind gespannt, was Andre als nächstes an seiner Ampelkreuzung umsetzt und wünschen ihm viel Erfolg für die Landesrunde.