Durch die Brille …

Virtuell im Reich von Tutanchamun

1922 entdeckte der britische Ägyptologe Howard Carter im Tal der Könige das noch einzige erhaltene Grab eines Pharaonen namens Tutanchamun. Seither ziehen die aufgefundenen Funde und Schätze, die daraus bekannten Erkenntnisse und die Geschichte des Pharao die Menschen in den Bann.

Im Rahmen der Begabtenförderung haben wir uns virtuell auf die Spuren des altägyptischen Königs gemacht und sind gemeinsam auf Entdeckungsreise gegangen. Dazu besuchten wir die immersive Ausstellung zu Tutanchamun in Hamburg Altona.

In der Ausstellung erwarteten uns interessante, multimediale Einblicke zu den Gottheiten der alten Ägypter, zur Zivilisation, zum Totenkult und natürlich zu allen Hintergründen des Grabfundes des jungen Pharao. Vor allem der Besuch des Tempels und der Grabkammer mit einer Virtual Reality Brille hat uns fasziniert. Hautnah erlebten wir die Welt der Archäologen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in die wir mit Hilfe der Projektion nun eintauchen konnten.

Auf den Spuren von Howard Carter im Reich des Pharao Tutanchamun konnten wir somit durch den Ausflug ganz neue Zugänge zur Geschichte des Alten Ägyptens erfahren.

Mit diesen Erkenntnissen zu den Mythen und Geheimnissen fuhren wir mit guter Stimmung nach Hause.

(Lt, Tr)